Die ehemalige Foto-Plattform wird seit der Übernahme von Facebook laufend angepasst. Instagram Stories könnten bald vertikal statt horizontal angeordnet sein.
Instagram
Instagram gehört zu den beliebtesten Social-Media-Anwendungen von Jugendlichen. Vor zehn Jahren war das noch nicht der Fall. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Instagram können neben normalen Posts schon lange auch Stories geteilt werden.
  • Diese Stories werden jeweils zuoberst vom Feed nebeneinander zum «Swipen» angeordnet.
  • In einer neuen Version könnten diese bald wie bei TikTok vertikal gescrollt werden.

Spätestens seit den Reels ist offensichtlich, dass sich Instagram mehr und mehr an der Videoplattform TikTok orientiert. Nicht nur hier gibt es aber Videoclips auf Facebooks Plattform, sondern eben auch in den Instagram Stories. Diese Inhalte können jeweils zuoberst vom Feed betrachtet werden und verschwinden jeweils nach 24 Stunden. Offenbar arbeitet die Social-Media-Plattform nun an einem Design-Update, welches ebenfalls an TikTok erinnert.

TikTok-Feed statt herkömmlicher Instagram Stories

Das Feature wurde kürzlich vom Programmierer Alessandro Paluzzi entdeckt und auf Twitter geteilt. Kurz darauf bestätigte Instagram selbst gegenüber dem Tech-Magazin «Tech-Crunch», an dem Feature zu arbeiten. Dies würde auf jeden Fall dazu führen, dass Instagram eine dynamischere Oberfläche erhalten würde, ähnlich eben wie bei TikTok. Wie das im Endeffekt aussehen könnte, zeigt bereits Instagrams letzte grosse Änderung mit den Reels.

Die neuen Instagram Stories sind jedoch bisher noch nicht einmal Teil einer Beta oder können sonst getestet werden. Bisher wurde das Feature lediglich aus einem Code-Auszug gefunden. In einer so frühen Phase lässt sich noch in keiner Hinsicht erahnen, ob die Funktion auch tatsächlich implementiert wird. Es stellt sich aber die Frage, ob bald alle sozialen Medien wie TikTok aussehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookTwitterInstagram