Nachdem mittlerweile quasi alle sozialen Medien Storys haben, ist nun Snapchat an der Reihe. Das neue Spotlight-Feature erinnert definitiv an TikTok oder Reels.
Spotlight ist der neue öffentliche Medien-Feed von Snapchat.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kürzlich übernahmen viele Soziale Medien diverse Features von Snapchat.
  • Storys und verschwindende Meldungen gibt es mittlerweile fast überall.
  • Jetzt orientiert sich Snapchat mit Spotlight mal an seinen Konkurrenten.

Es scheint, als hätten es kürzlich alle auf Snapchat-Features abgesehen. WhatsApp, Facebook, Instagram und Twitter haben inzwischen alle eine Art der Storys der Chat-App. Auch Nachrichten oder Posts, welche sich nach einiger Zeit selbstzerstören, gibt es nun fast überall. Jetzt scheint Snapchat selbst nachzuziehen und bringt ein neues Feature, welches bekannt vorkommt.

TikTok jetzt auch auf Snapchat?

Mit Spotlight bringt die App einen öffentlichen Medien-Feed mit eigenem Algorithmus. Auf dieser Page können Fotos oder Videos gepostet und geteilt werden. Dabei entscheidet die Software zunehmen, welchen Nutzer welche Inhalte gezeigt wird, basierend auf deren Nutzungsverhalten. Klingt alles stark nach der «For You Page» auf TikTok oder «Reels» auf Instagram.

Hinzu kommt noch, dass Snapchat Spotlight-Kreatoren mit bis zu einer Million US-Dollar pro Tag auszahlen will. Natürlich nicht jeden einzeln, der Lohn wird auf die besten Teilnehmer aufgeteilt. Wer mitmachen und verdienen will, muss die Richtlinien einhalten und mindesten 16 Jahre alt sein.

Das Feature startet zu Beginn in den USA, Australien, Neuseeland, dem Vereinigten Königreich, Irland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland und Frankreich. Weitere Länder sollen in Kürze folgen. Ob es auch in der Schweiz eintreffen wird, ist momentan noch nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappFacebookInstagramChatNachrichtenTwitterDollarSnapchat