Bisher galt Huawei zumindest im chinesischen Markt als unschlagbar. Nun wird der Konzern im eigenen Markt vom Konkurrenten Oppo vom ersten Platz verscheucht.
Huawei
Passanten gehen an einem Geschäft von Huawei vorbei. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im chinesischen Markt war Huawei die längste Zeit an der Spitze der Smartphone-Verkäufer.
  • Im Januar gelang es erstmals dem Konkurrenten Oppo, den ersten Platz einzunehmen.
  • Oppos Mutterkonzern BBK Electronics besitzt insgesamt 41 Prozent Marktanteil.

Seit den verhängten US-Sanktionen befindet sich Smartphone-Produzent Huawei im globalen Markt auf dem absteigenden Ast. Im heimischen Markt in China konnte sich das Unternehmen jedoch bis vor Kurzem an der Spitze halten. Im Januar gelang es erstmals einem Konkurrenten den Spitzenreiter vom Thron zu stossen, wie Analysen von «Counterpoint» ergeben. Handy-Hersteller Oppo besetzt nun mit 21 Prozent Marktanteil den ersten Platz im chinesischen Smartphone-Markt.

Huawei wird gleich mehrfach geschlagen

Unter dem Schirm von BBK Electronics agieren neben Oppo auch noch Marken wie OnePlus und Vivo. Letzteres teilt sich aktuell in China mit 20 Prozent Marktanteil den zweiten Platz mit Huawei. Auf dem dritten Platz folgen Xiaomi und Apple mit je 16 Prozent Marktanteil. Das Rennen zwischen den Plätzen gestaltet sich eng, BBK Electronics erreicht aber mit Oppo und Vivo zusammen 41 Prozent Marktanteil.

Oppo MWC Shanghai 2019
Der Stand von Oppo an der MWC Shanghai 2019. - Oppo

Um wieder aufzuholen, müsste Huawei nun also mit neuen Geräten und dem eigenen Betriebssystem HarmonyOS starke Verkaufszahlen erzielen. Alternativ könnte auch eine Aufhebung der US-Sanktionen gegen den Konzern eine Rettung sein. So könnte das Unternehmen wieder mit US-Unternehmen arbeiten und möglicherweise den westlichen Markt zurückerobern. In Vergangenheit wurde jedoch bereits gemunkelt, dass sich der Smartphone-Produzent in alternative Marktsegmente ausbreiten wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneAppleXiaomiOnePlusHuawei