In Europa zeigen sich mittlerweile die drastischen Folgen des US-Embargos. Offensichtlich überlegen sich viele zweimal, ob ein Huawei Smartphone sinnvoll ist.
Huawei Smartphone
Huawei musste dieses Quartal am meisten einbüssen. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im dritten Quartal in 2020 sehen die Verkaufszahlen vor allem für Huawei schlecht aus.
  • Vor allem in Westeuropa brechen die Zahlen um mehr als die Hälfte ein.
  • Von diesen sinkenden Zahlen profitiert vor allem Handy-Konkurrent Samsung.

Nach den US-Sanktionen gegen Huawei war bereits absehbar, dass sich das Unternehmen künftig schwertun wird, Geräte zu verkaufen. Ohne Google Services überlegen viele ganz genau, ob ein Huawei Smartphone gekauft werden soll. Aber auch hardwaretechnisch ist es für das Unternehmen nicht einfach, an die nötigen Parts zu kommen. Zumindest wurden kürzlich Sonderreglungen für einige Partner eingeführt.

Wie jedoch das Analyseportal «IDC» nun zeigt, sah das letzte Quartal für Huawei in Westeuropa alles andere als gut aus. Die Verkaufszahlen der Geräte in unserer Region sanken im Vergleich zu Vorjahr um ganze 58,7 Prozent. Dies resultiert in einem Marktanteil von knappen neun Prozent. Samsung kann den ersten Platz mit über 35 Prozent Marktanteil verteidigen.

Huawei Smartphone
Die Verkaufszahlen von Huawei im dritten Quartal sanken im Vergleich zum Vorjahr drastisch. - IDC

Im Vorjahr belegte Huawei unter Samsung und Apple noch den dritten Platz mit ähnlich starken 20 Prozent Marktanteil. Auch die Anzahl verkaufter Geräte ging von letztjährigen 6,2 Millionen auf lediglich 2,5 Millionen Exemplare zurück. Samsung hingegen konnte in diesem Quartal 10,3 der insgesamt 28,8 verkauften Handys absetzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleSamsungAppleHuaweiSmartphone