Huawei will sein eigenes Betriebssystem «Harmony» taufen. Ein entsprechender Antrag zum Markenschutz wurde von dem chinesischen Telekomgiganten eingereicht.
Huawei
Huawei will ein Lächeln hörbar machen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neue hauseigene Betriebssystem von Huawei soll in Europa «Harmony» heissen.
  • Unlängst reichte der Konzern einen entsprechenden Antrag zum Markenschutz ein.

Der chinesische Handyhersteller Huawei ist eines der prominentesten Opfer des andauernden Handelsstreits zwischen den USA und China. Weil die US-Regierung das Unternehmen auf eine Schwarze Liste setzte, entzog Google dem zweitgrössten Handyhersteller kürzlich seine Android-Lizenz. Huawei hatte daraufhin angekündigt, ein eigenes Betriebssystem für seine Geräte zu entwickeln. Dieses Projekt nimmt jetzt offenbar Form an.

Huawei hat kürzlich beim zuständigen Amt für Markenschutz der EU den Namen «Harmony» angemeldet. Aus der Beschreibung des Eintrags geht klar hervor, dass es sich dabei um ein Betriebssystem für Handys handeln soll. Mit dem neuen Betriebssystem wurden auch die Namen «Ark» oder «Hongmeng» in Verbindung gebracht. Wahrscheinlich handelt es sich hier um verschiedene Namen für das gleiche System.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HuaweiGoogleRegierungEU