Obwohl Huawei nach wie vor auf der schwarzen Liste des US-Handelsministeriums steht, bringt der chinesische Hersteller sein erstes 5G Handy.
Huawei Mate 30
Das Vorgängermodell Mate 20. - Huawei
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei trotzt den US-Sanktionen und bringt diesen Monat sein neuestes Modell.
  • Es ist das erste 5G-Handy des chinesischen Herstellers.
  • Das Gerät läuft noch mit dem Betriebssystem Android.

Viel wurde in letzter Zeit über die Zukunft von Huawei und seinen Handys spekuliert. Grund dafür ist der Handelsstreit zwischen den USA und China, der sich immer mehr zuspitzt. Präsident Trump und sein Handelsministerium werfen Huawei vor, Spionagesoftware auf seinen Geräten installiert zu haben. Als Folge davon hat Google dem chinesischen Handyhersteller die Lizenz für sein Betriebssystem Android entzogen.

Huawei lässt sich aber weder von der schwarzen Liste noch dem Betriebssystem-Drama aus der Ruhe bringen. Chinesische Medien berichten, dass das neue Huawei Mate 20 X 5G ab dem 26. Juli in China erhältlich sein soll. In der Schweiz ist das Telefon bereits seit Anfang Monat erhältlich.

Huawei Mate 20 X 5G ähnelt Vorgänger

Das neue Huawei Mate 20 X 5G gleicht äusserlich seinem Vorgänger. Unter der Haube hat es aber etwas mehr Power. Die Batterie wurde verbessert, das Handy hat neu 8 Gigabyte RAM und 256 Gigabyte Speicher.

Mirjam Berger von Huawei Schweiz versichert indes, dass sich am Betriebssystem beim neuen Mate 20 X 5G nichts ändern wird. Auf dem neuen Gerät läuft immer noch Android. Der Konzern garantiert zudem regelmässige Sicherheitsupdates sowie App-Support.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

5GAndroidGoogleDonald TrumpTelefon