Wie an der I/O verkündet, arbeitet Google auf Hochtouren an seinen Office-Lösungen. Nun wird das neue Google Workspace für alle Nutzenden kostenlos lanciert.
Ein Teaser-Video zeigt, wie vielfältig Google Workspace verwendet werden kann.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google Workspace ist die neue Ablösung für die bisherige G-Suite für Unternehmen.
  • Die verschiedenen Tools für Drive, Meet, Docs und Co werden nun allen freigegeben.
  • Auch heisst «Google Räume» künftig Spaces und bringt neue Features.

Bereits an der vergangenen Google I/O wurde eine grosse Portion des Events den eigenen Office-Tools gewidmet. Nun liefert das Unternehmen aus Mountain View erstmals ab, und zwar mehr als erwartet. Das neue Google Workspace wird für alle Nutzenden kostenfrei bereitgestellt.

Google Workspace als kostenloser Nachfolger der G-Suite

Bisher waren die erweiterten Tools der Google-Programme exklusiv Personen in der G-Suite für Unternehmen vorbehalten. Mit Workspace erhalten nicht nur alle Nutzenden mit Google-Konto Zugriff, es gibt auch zahlreiche neue Features. So können Plattformen wie Drive, Meet oder Docs künftig effizienter zum Arbeiten und Zusammenarbeiten verwendet werden.

Google Workspace Spaces
Google Workspace soll künftig für die verschiedensten Verwendungszwecke nützlich sein. - Google

Eine weitere wichtige Neuerung ist der Umstieg von «Räume» auf «Spaces», welcher laut «Cashys Blog» diesen Sommer passieren soll. Auch hier gibt es eine neue Nutzeroberfläche mit diversen neuen Features zur besseren Übersicht. Die ganzen Änderungen sollen vor allem die Arbeit mit verschiedenen Teilnehmenden an unterschiedlichen Orten vereinfachen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google