Die G-Suite von Google wurde im Oktober von Workspace abgelöst. Nun winken neue Features, die Google während der Pandemie entwickelt hat.
Google Pixel Watch
Ein Büro von Google in New York. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google hat diverse Neuerungen für seinen Dienst Workspace angekündigt.
  • Zudem steht die Lancierung von Workspace Frontline vor der Türe.

Google Workspace ist noch kein halbes Jahr alt, schon bringt der Suchmaschinen-Riese einen Haufen an Verbesserungen für die Software-Sammlung. Wie in einem Blog-Post mitgeteilt wird, hat das Unternehmen dabei auf eigene während der Corona-Krise gemachte Erfahrungen zurückgegriffen.

Zuerst hat Google seinen Assistant auf Workspace zugeschnitten. Der Sprachassistent kann nun diverse Befehle direkt verarbeiten. Dazu gehört beispielsweise, Meetings zu planen oder Nachrichten zu versenden.

Google Assistant
Der Sprachassistent Google Assistant läuft auf einem auf einem Smartphone. - dpa

Besseres Kalender-Management

Weiter wird der Kalender überarbeitet, um genauere Anwesenheitszeiten sowie Standorte zu erfassen. Auch kann bestimmten Zeitabschnitten ein eigener Status vergeben werden, um Störungen zu vermeiden.

Und auch Google Meet wurde innerhalb des G-Suite-Nachfolgers verbessert: So ist es nun möglich, mit mehreren Geräten gleichzeitig an einem Meeting teilzunehmen. So kann unter anderem der Chat und die Präsentation auf mehrere Bildschirme unterteilt werden.

Zu guter Letzt hat Google Workspace Frontline angekündigt. Das Paket ist speziell auf arbeitende Personen zugeschnitten, welche keinen fixen Arbeitsplatz haben oder nur selten an diesem Arbeiten. Die Lancierung ist für die kommenden Wochen geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenKalenderCoronavirusChatGoogle