Erst kürzlich wurde bekannt, dass Facebook wohl an einer smarten Uhr arbeitet. Diese Facebook Smartwatch soll wohl externe Datenschutzregeln gezielt umgehen.
Facebook Metaverse
Blick in eines der Geschäftsgebäude von Facebook. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Berichten zufolge soll es bald eine eigene Smartwatch des Social-Media-Giganten geben.
  • Die Facebook Smartwatch wird wohl in Zukunft auf einem eigenen Betriebssystem laufen.
  • So kann Facebook die Datenschutzregeln von beispielsweise Apple und Google umgehen.

Vor einigen Tagen tauchten im Netz erste Meldungen auf, dass Facebook wohl an einer eigenen Smartwatch arbeitet. Das wäre nicht das erste Mal, dass sich die Social-Media-Plattform in der Welt der Hardware versucht. Allen voran steht beispielsweise die VR-Brille von Oculus, welche Zuckerbergs Unternehmen gehört. Mit der Facebook Smartwatch dürfte die Firma aber so viele Nutzerdaten sammeln, wie noch nie zuvor.

Die Facebook Smartwatch spielt nach eigenen Regeln

Offensichtlich wird die smarte Uhr von Facebook Daten wie Puls, sportliche Aktivitäten und mehr aufzeichnen. Die Smartwatch soll dabei jedoch eine eigene Mobilfunkverbindung haben und benötigt so kein verbundenes Smartphone. Dadurch muss sich dieses Gerät nicht an die Datenschutzregeln von einem verbundenen iPhone oder Android-Handy halten. Auch bei der installierten Software soll Facebook wohl einen eigenen Weg gehen, wie auf «Heise» berichtet wird.

Das Betriebssystem der Facebook Smartwatch soll auf Android basieren, wie aus den Insider-Infos von «The Information» hervorgeht. Hier könnte aber anstelle von Googles Wear OS ein eigens programmiertes OS von Facebook laufen, welches möglicherweise momentan entwickelt wird. Somit könnte sich das Unternehmen komplett von seinen Mitbewerbern abspalten. Was davon wirklich eintrifft, sehen wir wohl, wenn die Uhr möglicherweise schon nächstes Jahr lanciert werden sollte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneAndroidiPhoneDatenFacebook