Wer einen alten PC mit aktueller Software ausstatten will, greift oft zu Linux-Betriebssystemen. Bald wird auch Google Chrome OS eine Option sein.
Google Pixel Watch
Ein Büro von Google in New York. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Chrome OS heisst das Linux-basierte Betriebssystem aus dem Hause Google.
  • Der Suchmaschinenanbieter möchte das OS Privatanwendern gratis zur Verfügung stellen.

Google Chrome OS gibt es für den Privatanwender künftig kostenlos. Dies, nachdem der Suchmaschinist die Firma Neverware gekauft hat. Das Unternehmen hatte bereits zuvor verschiedene Chrome OS Varianten angeboten.

Während der Privatanwender wie gesagt nichts zahlt, werden für Bildungseinrichtungen 20 Dollar pro Gerät und Jahr fällig. Business-Kunden zahlen 50 Dollar.

Das Ressourcen-sparsame Betriebssystem dürfte ähnlich wie viele andere Linux-Betriebssysteme insbesondere auf leistungsschwachen Computern zum Einsatz kommen. Das gilt bspw. für alte Computer, die eigentlich auf den Betrieb mit Windows ausgelegt sind, mit Windows 10 aber nicht klarkommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LinuxDollarWindowsComputerGoogle