Nach dem Verkauf von Huawei ist Honor nun ein eigenes Unternehmen. Mit einer neuen Marktstrategie will sich der Konzern nun im globalen Markt aufstellen.
Der Trailer gewährt Einblick in die Zukunftspläne von Honor.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im November 2020 verkaufte Huawei seine Tochterfirma Honor an chinesische Investoren.
  • Als eigenes Unternehmen soll nun eine komplett neue Marktstrategie adaptiert werden.
  • Honor will in Zukunft als globale, konkurrenzfähige Marke in den Markt einsteigen.

Wegen den US-Sanktionen sah sich Huawei vergangenen November gezwungen, die Tochterfirma Honor zu verkaufen. Der Konzern wurde für umgerechnet 14 Milliarden Franken an chinesische Investoren verkauft. Seither steht das Unternehmen als eigene Marke und vor allem ohne die Sanktionen auf den eigenen Beinen. Diese Gelegenheit soll in Zukunft genutzt werden, um Marktanteile zu gewinnen.

Honor will mit neuer Marktstrategie wachsen

In einem Livestream verkündete Honor-CEO, George Zhao kürzlich die Pläne für das Unternehmen an. Mit dem Slogan «Go Beyond» soll eine «globale ikonische Tech-Marke» entstehen, wie «PCTipp» berichtet. Dabei will man sich jetzt auf den gesamten Markt konzentrieren und nicht wie bis anhin nur junge Kunden anpeilen. Dies soll durch ein breites Sortiment von Handys, Wearables und Computern gelingen.

Laut Zhao arbeiten bei dem Unternehmen 8000 Mitarbeiter, wovon ganze 50 Prozent im R&D, also Entwicklung und Forschung tätig sind. Diese betreiben 5 R&D-Zentren weltweit, mit über 100 Innovationslaboren. Durch die Loslösung der Sanktionen konnten Partnerschaften mit AMD, Intel, MediaTek, Micron Technology, Microsoft, Qualcomm, Samsung, und Sony geschlossen werden. Das kürzlich vorgestellte Honor View 40 ist wohl bereits das erste Gerät, welches in der neuen Marktstrategie entwickelt wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HuaweiVerkaufMicrosoftSamsungSonyIntel