Die US-Sanktionen bringen Huawei in Zugzwang. Nun wird das Tochterunternehmen Honor für eine gehörige Summe verkauft.
5g Huawei
Das Logo von Huawei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei verkauft sein Tochterunternehmen Honor an das Unternehmen Digital China.
  • Der Kaufpreis liegt Insidern zufolge bei umgerechnet rund 14 Milliarden Franken.

Vor einigen Wochen gab es erste Gerüchte, nun scheint die Angelegenheit mehr und mehr Form anzunehmen: Wie Insider der Nachrichtenagentur Reuters berichten, steht Huawei kurz vor dem Verkauf seiner Tochter-Marke Honor. Für umgerechnet rund 14 Milliarden Franken soll die Firma an den IT-Provider Digital China gehen.

Die rund 7000 Mitarbeiter sollen bestehen bleiben. Von Huawei und seiner Tochter-Firma gibt es noch keine offizielle Stellungnahme. Es scheint jedoch, dass die Firma trotz der Abwahl Trumps nicht mit einer baldigen Aufhebung der US-Sanktionen gegen China rechnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVerkaufHuaweiDollar