Programmierer aufgepasst! Google Docs hat eine neue API bekommen. Angesprochen werden kann die API über diverse Programmiersprachen.
Google Docs.
Ein Screenshot der Benutzeroberfläche von Google Docs. - Screenshot/Google Docs
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google stellt neu eine API für sein Office-Paket zur Verfügung.
  • Viele Vorgänge können so durch Programmierung automatisiert werden.

Das Online-Office-Paket Google Docs hat eine eigene API bekommen. Für Software-Entwickler steht nun die Möglichkeit zu Verfügung, viele Vorgänge zu automatisieren.

Vor allem für Unternehmen ist diese Änderung von Bedeutung – insbesondere, wenn bislang auf das Konkurrenz-Produkt Microsoft Office verzichtet wurde. Dokumente können nun per Code manipuliert, erstellt oder ausgelesen werden.

Das Vorstellungs-Video von Google zur neuen API.

Google Sheets – das äquivalent zu Microsoft Excel – könnte als Datenquelle beziehungsweise Datenbank für die neuen Anwendungen und automatisierte Abläufe dienen. Angesprochen werden kann die API über diverse Programmiersprachen wie zum Beispiel Java und PHP.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleMicrosoft