Facebook

Facebook sperrt Werbesystem für Anzeigen aus Russland

DPA
DPA

Ukraine,

Russland sperrt das soziale Netzwerk Facebook, der Konzern hält dagegen: Verschiedene Dienste sollen aufrecht erhalten werden.

Das Werbesystem von Facebook ist in Russland nun komplett blockiert. Foto: Christophe Gateau/dpa
Das Werbesystem von Facebook ist in Russland nun komplett blockiert. Foto: Christophe Gateau/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Ankündigung einer Facebook-Sperre in Russland werden aus dem Land weltweit keine Anzeigen mehr bei dem Online-Netzwerk mehr geschaltet werden können.

Das Werbesystem wurde in Russland komplett pausiert, wie der Mutterkonzern Meta in der Nacht zum Samstag mitteilte. Damit können Werbekunden aus Russland nicht nur keine Anzeigen mehr im eigenen Land platzieren, sondern auch international.

Zugleich arbeite man daran, trotz der angekündigten Facebook-Blockade Dienste des Unternehmens in Russland so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Zu Meta gehören neben Facebook unter anderem auch der Chatdienst WhatsApp sowie die Foto- und Videoplattform Instagram.

Die russische Medienaufsicht gab am Freitag die Blockade von Facebook in Russland bekannt. Zuvor war der Dienst bereits gebremst worden. Die Medienaufsicht nannte als Begründung eine «Diskriminierung russischer Medien». Facebook hatte angesichts von Russlands Angriffskrieg in der Ukraine die Sichtbarkeit russischer Staatsmedien zum Teil eingeschränkt.

Kommentare

Weiterlesen

Interdiscount
51 Interaktionen
Nur bis 100 Fr.!
epstein
Foto sorgt für Wirbel

MEHR IN NEWS

Wettingen AG
Faustfeuerwaffe
1 Interaktionen
Wettingen AG
flüstertüte
19 Interaktionen
Nach vier Jahrzehnten
alkohol
Weinfelden TG

MEHR FACEBOOK

22 Interaktionen
Marseille
Smartphone
3 Interaktionen
Australien
whatsapp eu
Investieren
instagram
8 Interaktionen
Social Media

MEHR AUS UKRAINE

dsfs
105 Interaktionen
Mit Drohnen
51 Interaktionen
Brüssel
Wolodymyr Selenskyj
130 Interaktionen
Volksabstimmung
Donbass
42 Interaktionen
Unter Bedingungen