Ex-Apple-Designchef Jony Ive wechselt zum KI-Unternehmen OpenAI
Jony Ive, der das Design des iPhones entwarf, wechselt zu OpenAI. Dort soll er die Verantwortung für Design und Kreativität übernehmen.

Einst hat er das Design des iPhones entwickelt, nun will der Designer Jony Ive den Geräten des ChatGPT-Entwicklers OpenAI zu einem neuen Look verhelfen. Ive werde gemeinsam mit seinem Team das Design bei dem KI-Unternehmen übernehmen.
Dies teilte OpenAI-Chef Sam Altman am Mittwoch in einem Video mit. Einen ersten Prototyp der Zusammenarbeit bezeichnete Altman als «das coolste Stück Technik, das die Welt je gesehen hat».
Laut Altman benötigt die bahnbrechende neue Technik der Künstlichen Intelligenz auch eine neue Art der Interaktion: «Diese Technologie verdient etwas viel Besseres», als lediglich Fragen in einen Laptop zu tippen, sagte er.
Erste Ergebnisse im kommenden Jahr erwartet
Unter dem Dach eines neu gegründeten Unternehmen namens «io», das mit OpenAI fusioniert, solle eine ganze Produktfamilie an neuen KI-Geräten entwickelt werden, teilten Altman und Ive in einer gemeinsamen Erklärung mit. Ive werde bei io die Verantwortung für Design und Kreativität übernehmen. Im kommenden Jahr sollen erste Ergebnisse der Zusammenarbeit vorgestellt werden.
Der Designer Ive hatte sich Apple 1992 angeschlossen und war fast drei Jahrzehnte lang für den Konzern tätig. Er arbeitete federführend an der Entwicklung des iPod, des iPhone, des iPad und des Macbook mit und war über Jahre einer der engsten Mitarbeiter von Apple-Gründer Steve Jobs.