Die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2019 von Microsoft ist fertig und kann ab sofort heruntergeladen werden. Mac und Windows-Versionen sind verfügbar.
Microsoft Windows 11
Das Logo von Microsoft an einem Gebäude. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Visual Studio 2019 steht kostenlos zum Download zur Verfügung.
  • Die Entwicklungsumgebung von Microsoft bietet diverse neue Features.

Microsoft hat die neuste Version seiner Entwicklerumgebung Visual Studios 2019 veröffentlicht. Das Tool ist ab sofort für Mac OS und Windows verfügbar und kann gratis heruntergeladen werden.

Schon im Dezember 2018 wurde eine erste Preview für die neueste Variante des Microsoft-Tools veröffentlicht. Damit sollen Programmierer künftig ihre Projekte schneller starten und darauf zugreifen können.

Visual Studio 2019 mit Debugging-Verbesserungen

Die 2019-Version beinhaltet auch Debugging-Verbesserungen und eine optimierte Code-Vervollständigungsfunktion mit Visual Studio IntelliCode. Ausserdem soll der Startbildschirm besser mit der Entwicklerplattform Github kompatibel sein, wie «Tech Live Radio» schreibt. Die Plattform wurde von Micorosoft im Jahr 2018 für 7,5 Milliarden US-Dollar gekauft.

Weiter wurde der App-Erstellungs-Support für Windows 10 Mobile abgeschafft. Dafür wird Ende Jahr der Support sowieso vollständig eingestellt. In Produktion befinden sich zur Zeit keine Smartphones mit diesem Betriebssystem.

Visual Studio 2019 ist wie seine Vorgänger-Version auch als Community-Edition verfügbar. Nur dieses ist gratis. Es kann mit der Cloud-Einbindung von Microsoft Azure erweitert werden. Dadurch kostet es dann doch etwas.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WindowsMicrosoft