Erst kürzlich schaffte es die Nvidia RTX 3090 TI in den Handel. Jetzt tauchen erste Leaks zu Tests der Nachfolger auf. Bis zum Start dürfte es aber noch dauern.
Nvidia RTX Krypto-Boom
Auch neue Modelle der Nvidia RTX und AMD RX könnten wegen des Krypto-Booms teuer ausfallen. - Nvidia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Nvidia laufen zurzeit die Arbeiten zu den nächsten Grafikkarten-Modellen.
  • Der Chip der RTX 4090 soll beim Hersteller bereits jetzt getestet werden.
  • Demnach dürften schon bald die ersten Benchmarks der Karte anstehen.

Im Verlauf des Jahres wird praktisch garantiert es neue Grafikkarten von AMD und Nvidia zu sehen geben. Auch wenn die neuen Modelle wohl teuer ausfallen, werden sie wohl zumindest einen ordentlichen Leistungsboost mitbringen. Für genaue Zahlen werden müssen wir aber noch auf erste Benchmarks warten, welche nun schon bald kommen könnten.

Nvidia RTX 4090 soll Leistung verdoppeln

Wie der Leaker «kopite7kimi» jetzt auf Twitter versichert, soll die GPU von Nvidias nächstem Flaggschiff bereits in der Testphase sein. Dass die AD102 bereits jetzt eingesetzt wird, könnte bedeuten, dass die finale Grafikkarte schon bald an weitere Hersteller verschickt wird. Dann dürften auch die ersten unabhängigen Testresultate durchsickern.

Laut aktuellen Gerüchten soll die RTX 4090 über einen schnelleren Speicher und eventuell gar die doppelte Leistung des Vorgängers verfügen. Ermöglicht werden soll dies dank neuer VRAM-Chips mit bis zu 24 G/Bits, wie «PCWelt» festhält.

Bis zum Release dürfte es jedoch noch etwas dauern, vorgestellt werden die neuen Grafikkarten üblicherweise erst im Herbst. Dann dürften wohl auch die ersten RX 7000er von AMD und die ersten Gaming-GPUs von Intel anstehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterHandelHerbstIntel