Der beliebte VLC Media Player erhält mit dem neuesten Update auch nativen Support für Apples M1-Chip. So wächst auch hier die Auswahl an ARM-Anwendungen.
VLC Media Player
Der VLC Media Player erhält nativen Support für Apples M1-Chip. - Twitter/@AlternativeTo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem neuen Update bringt VLC nebst Fehlerbehebungen nativen Support für Apple SoC.
  • Anders als bei anderen Anwendungen handelt es sich hier nicht um eine Universal Binary.
  • Es gibt als weiterhin eine eigene Fassung für Computer von Apple mit Intel-Chips.

Seit der Einführung des Apple M1-Chip bieten mehr und mehr Programme eine Version mit nativem Support für die ARM-Architektur an. Dabei wird auf Universal Binary gesetzt, also eine Version, welche sowohl auf Intel-Chips als auch auf Apple SoCs läuft. Im aktuellen Update führt auch der VLC Media Player nativen Support für Apple Silicon ein. Hier wird aber statt dem Universal Binary auf zwei verschiedene Varianten gesetzt.

VLC Media Player erhält ARM-Anwendungen für macOS und Windows

Wieso sich das Unternehmen für zwei Varianten entschieden hat, wurde bisher nicht kommuniziert. Nichtsdestotrotz landet somit auch VLC in der immer grösser werdenden Galerie an ARM-Anwendungen für den neuen Chip. Hiervon profitiert in diesem Fall jedoch nicht nur Apple, denn es wird auch gleich eine ARM-Variante für Windows bereitgestellt. Dies ist auffallend, da ARM-basierte Windows-Anwendungen sonst eher in Vergessenheit geraten, der M1-Chip scheint hier aber nachzuhelfen.

Zu dieser grossen Neuerung kommen im aktuellen Update noch einige kleinere Korrekturen. Unter anderem wurden Fehler mit Audioverzerrungen und adaptiven Auflösungen behoben. Weiter wurde eine Hardware-Dekodierung für 4K- und 8K-Wiedergabe implementiert. Was jedoch nach wie vor fehlt, ist die Unterstützung für Dolby Atmos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleIntelArchitekturUniversalWindows