Nach Alexa und Siri hat der Google Assistant die Nase vorn. Darauf deutet ein kürzlich publizierter Test hin.
Google Assistant
Der Sprachassistent Google Assistant läuft auf einem auf einem Smartphone. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Google Assistant dürfte der beste der digitalen Assistenten sein.
  • Zu diesem Schluss kommt der Test eines Technologie- und Wissenschafts-Portals.
  • Die Untersuchung beschränkte sich auf die englischsprachige Variante.

Die führenden Sprachassistenten Google Assistant, Siri (Apple) und Alexa (Amazon) haben sich in den letzten zwölf Monaten signifikant verbessert. Zu diesem Schluss kommt ein Test vom englischsprachigen «Loop Ventures». Und: der Google Assistant hat weiterhin die Nase vorn.

In einer englischsprachigen Analyse konnte er 100 Prozent der verbal gestellten Fragen verstehen und 92,9 Prozent davon korrekt beantworten. Letzterer Umstand ist eine Referenz für den Grad an «Wissen» der KI. Alle drei Assistenten erhielten dieselben 800 Fragen.

Siri Goole Assistant
Das Resultat des Assistenten-Testes. - Loop Venture

Siri und Alexa konnten beinahe ebenso gut die Aussagen der Nutzer verstehen. Während es bei Siri deren 99.8 Prozent waren, verstand Alexa mit 99.9 Prozent etwas mehr.

Google Assistant, Siri und Alexa: Unterschiede unter den Sprachassistenten

Doch beim Reagieren, mitunter basierend auf Machine Learning, zeigten sich grosse Unterschiede: Siri beantwortete 83.1 Prozent der Fragen korrekt, während Alexa gar nur 79.8 Prozent richtig beantwortete.

Siri Apple
Ein Mann spricht zu Siri. - Keystone

Interessant: Gemäss des Berichtes hatte Siri die Nase vorn, wenn es um das Ausführen von Befehlen ging. Zudem Verstand Alexa Eingaben, die Einkäufe betrafen besser als Siri aber schlechter als der Google Assistant.

Achtung: Dieser Test bezog sich auf die englischsprachige Version des jeweiligen Sprachassistenten. Die deutschen Varianten könnten andere Ergebnisse zu Tage bringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google