Cloudflare-Ausfall legt erneut Webdienste lahm
Es gab eine Störung bei Cloudflare. Viele Webseiten und Apps waren am Freitagmorgen unerreichbar. Betroffen waren unter anderem LinkedIn und Zoom.

Am Freitagmorgen kam es zu einer Störung bei Cloudflare. «Tom's Guide» meldet 500-Fehler bei vielen Sites.
Die Störung begann um 8.56 Uhr UTC. «Finanzen.net» nennt LinkedIn und Zoom als Opfer. Die Tageszeitung Politico war ebenfalls betroffen.
Ursache der Störung
Cloudflare meldete Dashboard- und API-Probleme. Ein Fix wurde um 9:12 Uhr implementiert, wie «Tom's Guide» schreibt.
Cloudflare schützt vor sogenannten DDoS-Angriffen. Der US-Anbieter stabilisiert Webseiten und sorgt dafür, dass diese immer erreichbar sind, schreibt die «Zeit».
Zweite Störung von Cloudflare
Viele Portale nutzen daher den Dienst. Doch innerhalb kurzer Zeit kam es nun zur zweiten Störung.

Schon Mitte November gab es einen grossen Cloudflare-Ausfall. Damals fielen X und ChatGPT aus, berichtet «Finanzen.net». Der aktuelle Fall war kürzer.
Probleme mit dem Dashboard und APIs
Mittlerweile soll die Störung behoben sein. Wie «BR24» meldet, untersuchte das Unternehmen Probleme mit dem Dashboard und den dazugehörigen Application Programming Interfaces (APIs).
Laut «Tom's Guide» wollte der Anbieter damit Sicherheitslücken in der Anwendung schliessen. Dafür mussten allerdings einige Funktionen deaktiviert werden, welche die Störung verursachten.












