Googles Streaming-Stick erhielt im Herbst 2020 eine grosse Auffrischung. Heute, über ein Jahr später, landete der Chromecast mit Google TV in der Schweiz.
Google Chromecast
Der Google Chromecast mit Google TV und Fernbedienung schafft es in die Schweiz. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit rund anderthalb Jahren gibt es den Chromecast auch mit Fernbedienung — theoretisch.
  • Der neue Streaming-Stick schaffte es seither jedoch nicht offiziell in die Schweiz.
  • Heute Dienstag startet der Chromecast mit Google TV mit neuen Features auch bei uns.

Es ist nun schon einige Zeit ins Land gestrichen, seit Google die Revision seines Streaming-Sticks präsentierte. Seit dem Launch des Chromecast mit Google TV im Herbst 2020 gingen Herr und Frau Schweizer jedoch leer aus. Wer das neue Modell hierzulande nutzen wollte, war auf Import angewiesen. Zudem wurden einige interessante Software-Features hierzulande nicht unterstützt, bis jetzt.

Google bringt den Chromecast mit neuen Funktionen

Heute Dienstag ist es jedoch endlich so weit und der Dongle kann auch im Schweizer Google-Store gekauft werden. Wie bereits zum ersten Launch vor anderthalb Jahren zeichnet sich dieser durch Google TV und eigene Fernbedienung als Interface aus. Über diese kann sogar der hauseigenen Assistant zur Steuerung genutzt werden.

Google Nest Audio Chromecast
Google ermöglicht das Heimkino mit Chromecast und Nest Audio Smartspeaker. - YouTube/Made by Google

So kann jeder Fernseher mit einem HDMI-Anschluss zum Smart-TV mit modernem Betriebssystem verwandelt werden. Inhalte von YouTube, Spotify, Netflix oder ähnlichen Diensten können via Phone oder direkt vom Stick gestreamt werden. Dabei bietet der Chromecast eine 4K-Auflösung mit HDR und bis zu 60 Bildern pro Sekunde.

Google Chromecast
Mittels Chromecast mit Google TV wird jeder Fernseher zum Smart-TV. - Google

Zum hiesigen Start gibt es jedoch auch noch einige neue Features. So unterstützt der Chromecast jetzt auch Googles Game-Streaming-Dienst Stadia, wie auf Anfrage bestätigt wurde. Auch wird es nun möglich sein, mehrere Profile mit eigenen Google-Accounts einzurichten. So können verschiedene Personen auf demselben Gerät ihre eigene Startseite mit personalisierten Vorschlägen sehen.

Verfügbar ist der neue Chromecast ab heute, dem 31. Mai, zum Vorstellen. Die Kosten für den Streaming-Stick belaufen sich hierzulande auf 69,99 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenNetflixSpotifyYoutubeHerbstSmartGoogle