BMW

    CES-Auto von BMW wechselt die Farbe

    DPA
    DPA

    USA,

    Erst Weiss, dann Dunkelgrau, dann wieder Weiss: BMW präsentiert ein Fahrzeug, das, wenn gewünscht, die Farbe ändert. Das Unternehmen verweist darauf, dass solche Lösungen auch beim Energiesparen helfen könnten.

    Das Auto des des Münchner Autoherstellers vom Typ BMW iX Flow. Foto: Andrej Sokolow/dpa
    Das Auto des des Münchner Autoherstellers vom Typ BMW iX Flow. Foto: Andrej Sokolow/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • BMW hat auf der Technik-Messe CES in Las Vegas ein Auto präsentiert, das die Farbe wechseln kann.

    Das auf den Modellnamen iX getaufte Elektrofahrzeug hat eine spezielle Ummantelung, die ähnlich wie das E-Ink-Display eines E-Book-Readers funktioniert. Dadurch kann es zwischen den Farben Weiss und Dunkelgrau changieren. Andere Farben wären technisch auch möglich, aber aufwendiger umzusetzen. BMW sprach bei der Vorstellung in Las Vegas von einem Forschungs- und Design-Projekt.

    Die massgeschneiderte Karosserie-Verkleidung hat viele Millionen winzige Farbkapseln. Die weissen Farbpigmente sind negativ aufgeladen, die schwarzen positiv. Ja nach Einstellung können dadurch entweder weisse oder dunkle Partikel an die Oberfläche der Kapseln gebracht werden. Das Ergebnis ist ein fliessender Wechsel der Farbe.

    BMW verweist darauf, dass solche Lösungen auch beim Energiesparen helfen könnten. So könnte man ein Auto bei heissen Temperaturen weiss einfärben, damit es die Sonnenstrahlen reflektiert - und bei Kälte zu dunkleren Tönen wechseln, um mehr Wärme aufzunehmen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gülle
    63 Interaktionen
    Zürcher Bauer
    Mohammed bin Salman
    11 Interaktionen
    Wegen Huthi-Angriffen

    MEHR IN NEWS

    Schaffhausen
    Schaffhausen
    Zürich
    Zürich Kreis 2

    MEHR BMW

    bmw elektroauto
    6 Interaktionen
    München
    BMW
    3 Interaktionen
    Achte Generation
    Zürich
    Zürich
    BTCC BMW Lewis Gilbert
    5 Interaktionen
    Fahrer unverletzt

    MEHR AUS USA

    ukraine Krieg
    Neue Drohung
    Selma Blair
    7 Interaktionen
    Vorfall
    Christa Pike
    8 Interaktionen
    Todesstrafe
    Musk
    40 Interaktionen
    276 Millionen Dollar