Apple plant offenbar, die Verwendung des eigenen Sprachassistenten zu vereinfachen. Statt «Hey Siri» müssten wir künftig so nur noch «Siri» rufen.
Siri Apple
Sprachassistenten wie Siri sind heute auf jedem Smartphone Normalität - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer Apples Siri für sich arbeiten lassen will, muss zuerst höflich darum bitten.
  • Aktiviert wird der Sprachassistent mit der Phrase «Hey Siri» - zumindest bis jetzt.
  • Apple will diesen Prozess bald beschleunigen und das «Hey» gänzlich wegfallen lassen.

Smarte Sprachassistenten haben in der digitalisierten Welt längst Fuss gefasst. Was anderswo der Google Assistant oder Amazons Alexa erledigt, schafft im Apple-Kosmos Siri. Apples Assistent reagiert jedoch nur, wenn er vorher mit «Hey Siri» aufgeweckt wird. Das soll sich ändern.

Apple lässt «Hey» wegfallen

Ähnlich wie bei Amazons Assistenten wird Siri offenbar künftig auch direkt auf den eigenen Namen reagieren. Anstatt «Hey Siri, ruf Mama an» heisst es dann also nur noch «Siri, ruf Mama an» – sympathisch. So erhoffen sich die Cupertianer, den Umgang mit Siri massiv zu vereinfachen.

Apple HomePod Siri
Nutzer können unter anderem über den HomePod mini und das iPhone auf Siri von Apple zugreifen. - Apple

Tatsächlich soll diese Änderung schon seit Monaten in Arbeit sein, wie Apple-Insider und «Bloomberg»-Redaktor Mark Gurman erklärt. Auch wenn nur ein Wort wegfällt, bedeutet dies für Apple eine riesige technische Umstellung. Die künstliche Intelligenz von Siri muss den Input noch viel besser verstehen, um versehentliche Aktivierungen zu vermeiden.

Wenn alles nach Plan läuft, könnte das Update für Siri bereits nächstes oder übernächstes Jahr an den Start gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleApple