In rund einem Jahrzehnt sieht Apple das Ende der Smartphones voraus. Sie sollen im Alltag durch AR-Brillen ersetzt werden.
iPhone AR Brille
Bis 20301 soll das iPhone durch AR-Brillen ersetzt werden. (Symbolbild) - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple plant den Release von AR-Brillen im 2022 und 2023.
  • Diese sollen früher oder später iPhones und andere Smartphones ersetzen.

Apple will demnächst den VR-Brillen-Markt etwas aufmischen. Doch damit soll nicht nur das Produktangebot verbreitert werden, sondern womöglich auch die gesamte iPhone-Palette ersetzt werden.

Die Gerüchte dazu stammen aus dem Tech-Magazin «The Information». Dieses soll Informationen und Materialien von Teilnehmern aus einem internen Meeting von Apple ergattert haben.

AR-Brille als Smartphone-Ersatz

Der Konzern rechnet damit, dass das iPhone schlussendlich durch AR-Brillen ersetzt werden – und das bereits in «ungefähr einem Jahrzehnt». Android soll früher oder später dasselbe Schicksal ereilen.

Um dieser Umstellung nachzuhelfen, will Apple demnach schon in 2022 ein Augmented Reality Headset auf den Markt bringen. Im Gegensatz zu momentanen Marktanteilhabern im Virtual-Reality-Bereich wie Oculus Quest soll diese zusätzlich AR-Elemente enthalten. Das heisst, dass bei ihr auch Kameras integriert sein werden, um die Umgebung des Trägers abzubilden.

Des Weiteren zielt Apple auf den Release einer «schlankeren» AR-Brille in 2023 ab. Diese soll wohl ähnlich konzipiert sein wie das bereits erschienene Google Glass.

Brillen müssen sich noch entwickeln

Bis diese Brillen aber zu einem fähigen iPhone-Ersatz werden, wird es wohl noch etwas dauern. Denn bisher und wohl auch in absehbarer Zukunft sind sämtliche dieser Peripherie-Geräte noch auf zusätzliche Hardware angewiesen.

Sie dienen hauptsächlich zur Darstellung von Inhalten und sind nicht wirklich in der Lage, selbst mengenweise Daten zu prozessieren. Dazu braucht es in den meisten Fällen die Verbindung zu einem separaten Computer oder Smartphone.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleiPhoneAndroidSmartphoneComputerDaten