Apple veröffentlicht aktuell diverse Software-Updates für seine Geräte. Mit tvOS 14.5 startet vor allem die Farbkalibrierung über Sensoren vom iPhone.
Apple TV 4k
Die neue Apple TV-4K-Variante. - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Keynote hat Apple nun begonnen, grosse Software-Updates zu verteilen.
  • Darunter ist auch das neue tvOS 14.5 für die bisherige und die neue Set-Top-Box.
  • Das Highlight bei diesem Update dürfte die neue Farbkalibrierung der Wiedergabe sein.

Passend zum neu angekündigten Apple TV liefert das Unternehmen aus Cupertino jetzt bereits tvOS 14.5. Die neue Version des Betriebssystems funktioniert auf dem neuen Modell und den bisherigen Varianten. Hier gibt es einige neue Features und Verbesserungen der Leistung.

Das ist die neue Farbkalibrierung von Apple TV

Da alle Fernseher und Bildschirm-Panels etwas anders aufgebaut sind, ist es schwer auf allen dasselbe Bild anzuzeigen. Wer sich mit der Bildkalibrierung nicht auskennt und auf eine professionelle Justierung verzichtet, könnte als etwas verpassen.

Apple versucht hier nun mit der automatischen Kalibrierung nachzuhelfen. Dazu muss ein iPhone mit Face ID gegen den Fernseher gehalten werden. Dieses misst so das Bild und kann auf der Set-Top-Box die Farbbalance festlegen. Nur mit Fernsehern mit Dolby Vision funktioniert dies nicht, da hier eine eigene Farbeinstellung vorgegeben ist.

Hier wurde an der Keynote von Apple erklärt, wie die neue Farbkalibrierung funktioniert.

Dazu kommen noch kleinere Neuerungen, wie der Support für Controller der Playstation 5 oder der Xbox Series X/S. So können Spiele vom Store oder von Apple Arcade auch mit den Gamepads gezockt werden. Passend unterstützt die neue Firmware auch Bildwiederholraten von 29,97Hz und 59,94 Hertz. Letztlich gibt es einen neuen Textinput für Siri und eine überarbeitete Podcast-Anwendung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationiPhoneXboxApple