Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist bei Apple Macs dank Internet Recovery relativ einfach. Bei macOS 11 Big Sur gibt es jetzt aber genau hier Probleme.
Apple macOS Big Sur
Das neue macOS Big Sur ist seit dem 12. November 2020 erhältlich. - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer grössere Probleme mit macOS hat, kann dieses via Internet Recovery neu installieren.
  • In der macOS 11 alias Big Sur kann dieses Tool momentan jedoch nicht verwendet werden.
  • Ein Workaround stellt derzeit lediglich ein Downgrade auf macOS 10.15 bereit.

Apple bietet bekanntermassen das Internet Recovery Tool für Neuinstallationen von Betriebssystemen bei Komplikationen. So kann das beschädigte OS via Internet auf einfache Art komplett neu installiert werden. Im aktuellen macOS 11 Big Sur hat jetzt aber eben dieses kritische Tool den Geist aufgegeben. Das aktuelle Problem wurde bei neuen Geräten mit Apple-Chips bereits gelöst, bleibt aber bei Intel-Geräten bestehen.

Ein potenzielles Downgrade ist auch nur eine halbe Lösung von Apple

Eine direkte Lösung für das Problem gibt es momentan noch nicht, der Smartphone-Gigant stellt aber einen Workaround bereit. Hier wird jedoch die Vorgängerversion von macOS, genauer gesagt 10.15 installiert. Dies führt aber wiederum zu möglichen Inkompatibilitäten mit installierter Software.

Laut den Kollegen bei «Golem» ist zurzeit noch nicht bekannt, woher der Fehler kommt, oder wie er gelöst werden kann. Es rät sich also an, eine Wiederherstellung des Systems zu vermeiden, bis Apple eine definitive Lösung bereitstellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IntelSmartphoneAppleInternet