Apple COO Jeff Williams gibt seinen Posten ab
Apple COO Jeff Williams tritt nach fast 30 Jahren zurück. Sabih Khan übernimmt die Leitung der globalen Operations bei Apple.

Apple erlebt einen bedeutenden Führungswechsel: Jeff Williams, der langjährige Chief Operating Officer (COO), wird Ende Juli 2025 von seiner Position zurücktreten. Sabih Khan, Senior Vice President of Operations, wird seine Nachfolge antreten, wie Apple in einer Pressemitteilung bestätigte.
So geht es aus dem Bericht von «IT Boltwise» hervor.
Jeff Williams als Kopf hinter Schlüsselprodukten
Williams, der fast drei Jahrzehnte bei Apple tätig war, prägte massgeblich die Entwicklung von Schlüsselprodukten. Darunter etwa der iPod, iPhone und besonders der Apple Watch.

Er baute eines der effizientesten globalen Liefernetzwerke auf und leitete Apples Gesundheitsstrategie. Sein Rückzug erfolgt im Rahmen einer langfristig geplanten Nachfolge.
Denn er will laut «Apple Newsroom» künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, darunter fünf Enkelkinder.
Wer ist der neue Apple COO?
Sabih Khan bringt ebenfalls über 30 Jahre Erfahrung bei Apple mit. Seit 2019 ist er für die globale Lieferkette verantwortlich und hat unter anderem die Produktion in den USA ausgebaut.
Zudem hat er Apples CO2-Fussabdruck um mehr als 60 Prozent reduziert. Khan gilt als strategisch klar und pragmatisch im Umgang mit globalen Herausforderungen.
Er wird die Rolle des COO übernehmen und Apples Operations-Management in einer Phase grosser Marktdynamik weiterführen. So berichtet es «Macerkopf».
Alter COO bleibt Apple noch erhalten
Während der Übergangszeit bleibt Williams aber CEO Tim Cook direkt unterstellt und betreut weiterhin das Design-Team sowie die Apple Watch. Nach Williams’ endgültigem Rücktritt Ende 2025 wird das Design-Team direkt an Cook berichten.
Dies signalisiert eine engere Verzahnung von Design und Management, wie «TechCrunch» weiter berichtet.

Tim Cook würdigte Williams als eine Schlüsselfigur, die Apple zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht hat. Er betonte, dass Williams’ Vermächtnis in dem starken Team sichtbar sei, das er aufgebaut habe.
Massgeblich an Ausbau der Lieferkette beteiligt
Khan bezeichnete Cook als «brillanten Strategen», der Apples Lieferkette modernisiert und die Umweltziele vorangetrieben habe. So geht es aus dem Bericht von «Apple Newsroom» hervor.
Der Rücktritt von Jeff Williams markiert somit das Ende einer prägenden Ära bei Apple. Die Branche beobachtet gespannt, wie Sabih Khan die Herausforderungen der Zukunft meistern wird, so die «New York Times».