Wer seine Passwörter in der iCloud von Apple verwaltet war bisher auf Apple-Geräte limitiert. Die aktuelle Version kann nun auch in Windows verwendet werden.
iCloud Apple
Die iCloud-Website befindet sich im Umbau. - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Um die Übersicht der Passwörter zu behalten, bietet die iCloud einen «Schlüsselbund».
  • Bisher konnten Nutzer dieses Feature ausschliesslich mit Geräten von Apple verwenden.
  • Unter anderem mit einer Chrome-Extension wird das Feature nun auch in Windows erhältlich.

Neben Fotos und Dateien lassen sich in der iCloud von Apple auch verwendete Passwörter speichern. So können Nutzer im Apple-Ökosystem plattformübergreifend ihre Login-Daten verwenden, ohne sich diese merken zu müssen. Sprich, es kann von iPhones, MacBooks, iPads und mehr auf die eigenen Passwörter zugegriffen werden. Eher untypisch für das Unternehmen aus Cupertino wird diese Funktion jetzt auch für Windows-Geräte freigegeben.

Der Passwortmanager von Apple erhält eine Chrome-Extension

Anstatt auf verschiedenen Plattformen unterschiedliche Passwortmanager zu verwenden, soll dies nun vereinheitlicht werden. Um den Schlüsselbund der iCloud auf Windows zu nutzen, müssen jedoch einige Kriterien erfüllt sein. So wird vorausgesetzt, ein Gerät mit iOS oder iPadOS 14 inklusive aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden. Weiter muss auf dem Windows-Rechner natürlich die aktuelle Version von iCloud installiert sein.

Apple iCloud Windows
In der aktuellen Version der iCloud von Apple lässt sich der Passwortmanager auch auf Windows-Geräten verwenden. - Chrome Web Store

Um die Passwörter anschliessend im Browser freizuschalten benötigt es dann noch die passende Chrome-Extension. Diese findet sich im Chrome Web Store und funktioniert mit aktuellen Chromium-Browsern. Also auch wer beispielsweise den Chromium-basierten Edge von Microsoft verwendet, hat Zugriff darauf. Ein Add-on für Firefox wurde bisher noch nicht angekündigt, sollte aber sicher noch kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DateniOSMicrosoftFirefoxAppleWindows