Noch in diesem Jahr erscheint mit «Alder Lake» die neue Generation der «Intel Core»-Prozessoren. Ein Datenleck gibt Anhaltspunkte zur Leistung.
Alder Lake
Das Logo des Chip-Produzenten Intel. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im zweiten Halbjahr 2021 veröffentlicht Intel die neue CPU-Generation «Alder Lake».
  • Diese soll im Vergleich zu aktuellen Intel-CPUs bis zu 100 Prozent mehr Leistung bringen.

Noch im zweiten Halbjahr soll Intel die neue Generation an Intel-Core-Prozessoren mit dem Namen «Alder Lake» auf den Markt bringen.

Ein Leak, der dem Onlineportal «Videocardz» zugespielt wurde, gibt nun erste Anhaltspunkte zur Leistung, die zu erwarten ist. Auf der Folie einer firmeninternen Präsentation sind mehrere Daten ersichtlich.

So werde die Single-Thread-Performance mit Alder Lake bis zu 20 Prozent mehr Leistung bringen. Ob Intel den Vergleich zu den «Rocket Lake»- oder «Tiger Lake»-CPUs zieht, geht aus den Angaben nicht hervor.

Intel Sicherheitslücke
Symbolbild zu Intel. - PCWorld

Intel bringt auf der Folie ausserdem zum Ausdruck; die Multi-Thread-Leistung werde dank der neuen Gracemont-Kerne bis zu doppelt so schnell sein.

Auch hier erklärt das Unternehmen nicht, im Verhältnis zu welcher Technologie sich die Geschwindigkeit auf das Doppelte belaufen sollte.

Alder Lake unterstützt zwei Arbeitsspeicher-Generationen

Was die Architektur angeht, werden die Prozessoren bis zu acht grosse Golden-Cove-Kerne und bis zu 8 kleine Gracemont-Kerne. Alder Lake unterstütze zudem PCI Express Gen5 sowie Gen4.

Dasselbe gelte gleichzeitig für DDR4 und DDR5. Was die mobile Variante der Alder-Lake-Prozessoren angeht, werde LPDDR4 und LPDDR5 unterstützt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturDatenIntel