Gestern Dienstag wurden die neuen «Rocket Lake»-Prozessoren von Intel offiziell vorgestellt. Bei der elften Generation 19 neue CPU-Modelle mit mehr Leistung.
Intel Rocket Rocket Lake
Intel präsentiert die elfte Generation seiner Prozessoren, darunter auch den Intel i9 11900K. - Intel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem Hause Intel gab es gestern Dienstag die neuen «Rocket-Lake»-Prozessoren zu sehen.
  • Die CPUs der elften Generation sind die Antwort auf aktuelle Chips von AMD und Apple.
  • Mit den neuen Chips wird unter anderem die Grafikleistung enorm verbessert.

Am angekündigten Event von Intel wurden nun die neuen «Rocket-Lake»-Prozessoren offiziell lanciert. In der elften Generation der Chips gibt es insgesamt 19 neue CPUs der Reihen i9, i7, und i5. Für den i3 gibt es zwar keine neuen Prozessoren, jedoch wurden Modelle der zehnten Generation überholt. Mit dieser Reihe neuer CPUs wurde vor allem auf die starke Grafikleistung geachtet

Intel Rocket LAke
Intel stellt in der elften Generation...
Intel Rocket Lake
...insgesamt 19 neue Prozessoren vor.

Aktuelle hat es das Unternehmen mit der Konkurrenz bei AMD und Apple besonders schwer. Sowohl die aktuellen Ryzen-Chips als auch der neue M1-Chip überzeugen aktuell mit überragender Leistung. Um nicht zu weit zurückzufallen, bietet Intel nun vor allem mit dem i9-11900K einige starke Merkmale. Der neue Prozessor kommt mit acht Kernen, 16 Threads und einer Taktfrequenz von bis zu 5,3 GHz. Dabei unterstützt er auch DDR4-RAM und bietet insgesamt 20 PCIe-4.0-Lanes.

Intel refreshed
Einige ältere Prozessoren von Intel erhielten auch noch einen Refresh. - Intel

Intel erhöht die Leistung vor allem für Games

Im Vergleich zu den Vorgängern schafft die neue Generation bis zu 19 Prozent mehr Rechenleistung. Vor allem die Grafikleistung soll mit den neuen Chips bis zu 50 Prozent angehoben sein. Man habe sogar, wie bei «Caschy» berichtet wird, mit über 200 Top-Spieleentwickler gearbeitet, um auch das Gaming-Erlebnis zu verbessern. So gibt es auch diverse neue Spiel-, Engine-, Middleware- und Rendering-Optimierungen mit dieser Generation.

Die neuen Prozessoren werden offiziell ab dem 30. März verfügbar sein. Bis dahin wird sich wohl in ersten Tests zeigen, welche Performance die Chips tatsächlich leisten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleIntel