Software-Entwickler Wladimir Palant konnte im Webstore von Google Chrome 34 mit Malware verseuchte Erweiterungen finden, die jeder umgehend löschen sollte.
Chrome Erweiterungen
Chrome ist bei vielen Nutzerinnen und Nutzern der beliebteste Browser. - Tada Images/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Liste der 34 schädlichen Erweiterungen ist unten im Artikel vorzufinden.
  • Die Extensions wurden bislang insgesamt rund 87 Millionen Mal heruntergeladen.

Der Software-Entwickler Wladimir Palant hat 34 Addons im Webstore des Browsers Google Chrome ausfindig gemacht. Mit über neun Millionen Downloads auf dem Spitzenplatz («Autoskip for YouTube») finden sich auf seiner Liste auch prominentere Erweiterungen.

Die zusammengerechnet über 87 Millionen Mal heruntergeladenen Hilfsprogramme sollten umgehend aus Chrome entfernt werden.

Nebeneffekte der als VPNs, Adblocker und weiteren Werkzeugen getarnten Schadsoftware können zum Beispiel lästige Werbung und Weiterleitungen auf Phishing-Seiten sein. In einem Tweet des Tech-Blogs «Ghacks» wird zu einer Liste der betroffenen Erweiterungen weitergeleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeGoogle