Morgen erscheint der Abschlussbericht der WHO-Experten nach ihrer China-Mission. Sie bekräftigen den tierischen Ursprung, die Labor-These sei unwahrscheinlich.
Coronavirus Ursprung Wuhan Labor
WHO-Experte Peter Ben Embarek am Ende der China-Reise mitte Februar. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die WHO-Experten weisen die Labor-These als «extrem unwahrscheinlich» zurück.
  • Sie bestätigen hingegen die Vermutung, das Coronavirus stamme aus dem Tierreich.
  • Dies geht aus dem Abschlussbericht der Expertenmission nach Wuhan hervor.

Der Ursprung der weltweiten Coronapandemie liegt aller Wahrscheinlichkeit nach im Tierreich. Diese schon mehrfach geäusserte These untermauert auch das Expertenteam der Weltgesundheitsorganisation (WHO), das zum Jahresbeginn im chinesischen Wuhan war. Das Team beurteilt es als «wahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich», dass das Virus von einem Tier auf den Menschen übergesprungen ist. Der Abschlussbericht war mit Spannung erwartet worden.

Der Bericht lag der Deutschen Presse-Agentur in Genf vor. Die These, dass das Virus aus Versehen aus einem Viren-Labor entwich und sich verbreitete, gilt demnach als «extrem unwahrscheinlicher Weg».

Keine Atemwegserkrankungen in Laboren von Wuhan

Die drei Labore in Wuhan, die mit Coronaviren arbeiten, seien gut gemanagt. Sie hätten keinerlei Fälle von Atemwegserkrankungen in den Wochen und Monaten vor Dezember 2019 verzeichnet, heisst es in dem Bericht. Nach ihren Angaben sei vor dem Ausbruch auch nicht mit diesen Viren gearbeitet worden.

Nicht untersucht wurde die Hypothese einer absichtlichen Verbreitung oder absichtlichen Herstellung des Sars-Cov-2 zur Verbreitung, wie es weiter hiess. «Letzteres wurde von anderen Wissenschaftlern nach Analysen der Genome ausgeschlossen.»

Die WHO wollte den Bericht am Dienstag zunächst den 194 Mitgliedsländern präsentieren und ihn anschliessend am Nachmittag veröffentlichen. Zuvor hatten einige Medien aus dem Entwurf zitiert.

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus wollte sich am Montag noch nicht zu Einzelheiten äussern. Er betonte aber mehrfach: «Alle Hypothesen sind auf dem Tisch und müssen weiter untersucht werden.»

Virologin weist Manipulations-Vorwürfe zurück

Die niederländische Virologin Marion Koopmans, wies die Darstellung zurück, dass die Wissenschaftler in China nicht frei hätten arbeiten können. Das hätten sie und das Team nicht so empfunden.

«Es ging nun einmal um eine sehr komplexe Untersuchung», sagte Koopmans. Daran seien sehr viele Menschen aus vielen Bereichen beteiligt gewesen. Dann könne man nicht einfach schnell alle Daten erwarten. «So funktioniert das nicht.»

Heikle China-Mission wegen internationaler Spannungen

Die WHO-Expertenreise nach China war im geopolitischen Umfeld mit den Spannungen zwischen den USA und China höchst heikel. Der frühere US-Präsident Donald Trump sprach vom «Wuhan-Virus» oder «China-Virus»: Er warf China vor, die weltweite Ausbreitung nicht rechtzeitig gestoppt zu haben.

Peking war deshalb um so mehr darauf bedacht zu verhindern, als Urheber der Pandemie an den Pranger gestellt zu werden. So hat China den Besuch der unabhängigen Experten monatelang hinausgezögert. Um die Teilnehmer und das genaue Arbeitsprogramm wurde ewig gefeilscht.

Team-Leiter Peter Ben Embarek räumte spezielle Arbeitsbedingungen ein. «Die Politik stand immer im Raum», sagte der dänische Wissenschaftler der Zeitschrift «Science». «Wir hatten zwischen 30 und 60 Kollegen, und viele von ihnen waren keine Wissenschaftler, nicht aus dem Bereich öffentliche Gesundheit.» Das WHO-Team umfasste 17 Experten, die die Arbeit teils aus dem Ausland unterstützten.

Labor-These «extrem unwahrscheinlich»

Das Team hatte zum Missions-Ende gesagt, es sei «extrem unwahrscheinlich», dass das Virus aus einem Labor in Wuhan entwichen sei. Kritiker argwöhnten, dass dies auf chinesischen Druck hin passierte. In «Science» verteidigte Embarek die Einschätzung.

Das Team habe von dritter Seite keine belastbaren Hinweise erhalten, um anderslautende Vermutungen zu stützen. Er fügte hinzu: «Die Tatsache, dass die Hypothese als extrem unwahrscheinlich eingestuft wird, heisst nicht, dass sie unmöglich ist. Wir schliessen diese Tür nicht.»

Experten weisen Import-These zurück

China pocht darauf, auch in anderen Ländern nach einem möglichen Ursprung des Virus zu suchen. Die Regierung propagiert die These, das Virus könne auch aus dem Ausland über tiefgefrorene Lebensmittel nach China eingeschleppt worden sein. Auf einigen Importprodukten waren Viren gefunden worden.

Das hat Embarek aber schon mehrfach als höchst unwahrscheinlich zurückgewiesen. Es sei allenfalls fraglich, ob die Viren über Tiefkühlprodukte aus Südchina nach Wuhan gebracht wurden, sagte er Mitte Februar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenDonald TrumpRegierungLebensmittelWHOCoronavirus