Wegen Coronavirus: Chinesische Stadt Shulan abgeriegelt

Miguel Pereiro
Miguel Pereiro

China,

Die Stadt Shulan im Nordosten Chinas wurde nach einer Häufung von Infektionen mit dem Coronavirus abgeriegelt. Auch in Wuhan steigen die neuen Fälle wieder an.

Coronavirus - China
Ein Anwohner mit Mundschutz steht auf einem Stuhl, um über Barrikaden zu sehen, mit welchen ein Stadtteil in Wuhan abgeriegelt wurde. Foto: Ng Han Guan (Symbolbild) - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Die chinesische Stadt Shulan in der nordöstlichen Provinz Jilin wurde abgeriegelt.
  • Grund ist ein nicht nachverfolgbarer Infektionsherd.
  • Auch in Wuhan wurden erneut Menschen positiv auf das Coronavirus getestet.

China hat nach einer Häufung von Corona-Fällen die Stadt Shulan in der nordöstlichen Provinz Jilin abgeriegelt.

Infolge der Infektionen mit dem Coronavirus verhängte Shulan ab Samstag eine Abriegelung der lokalen Gemeinden und Dörfern. Ein- und Ausgänge werden bewacht, jeden Tag darf nur ein Familienmitglied die Dinge des täglichen Bedarfs kaufen. Alle öffentlichen Einrichtungen wie Turnhallen, Kinos, Schwimmbädern und Geschäfte wurden geschlossen.

Die öffentlichen Verkehrsmittel stellten den Betrieb ein. Nur wesentliche Lieferungen werden in die Stadt mit rund 630'000 Einwohnern erlaubt.

Ansteckung konnte nicht nachverfolgt werden

Die Massnahmen wurden getroffen, weil die Ansteckungskette nicht habe nachverfolgt werden können, berichtet die Zeitung «The Guardian». Zwar sei habe man den Infektionsherd in Shulan auf eine 45-jährige Wäschereiangestellte zurückführen können. Wo sich die Frau aber angesteckt habe, sei unklar. Sie sei weder im Ausland noch wissentlich mit einer Infizierten Person in Kontakt gewesen.

Coronavirus - China
Eine Mitarbeiterin des Shanghai Disneyland Parks desinfiziert die Tische in einem Restaurant. Der Freizeitpark nahm erstmals seit Ende Januar diesen Jahres den Betrieb wieder auf. (Symbolbild) - DPA

Bayin Chaolu, der Sekretär des Jilin-Provinzkomitees der Kommunistischen Partei Chinas, nannte den Infektionsherd eine grosse Gefahr für die Bevölkerung. «Wer es versäumt hat, Massnahmen gegen die Epidemie zu ergreifen, wird zur Verantwortung gezogen», so Chaolu gemäss der «Global Times».

Infektionen mit Coronavirus nehmen wieder zu

Die Regierung hat am Sonntag Shulan als Hochrisikogebiet eingestuft. Am gleichen Tag wurden in China 17 neue Fälle registriert, Höchstwert in den letzten zwei Wochen.

Die Stadt befindet sich rund 300 Kilometer von den Grenzen zu Russland und Nordkorea. In den letzten Wochen hatte China bereits Grenzschliessungen und Einschränkungen für an Russland angrenzende Gebiete angeordnet. Einige Rückkehrer aus Russland waren zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Wuhan Coronavirus
Ein Mann mit Atemschutzmaske im vom Coronavirus besonders betroffenen Gebiet Wuhan. - AFP

Auch in Wuhan, dem Ursprungsort des Coronavirus, wurde am Wochenende die ersten neuen Fälle seit dem 3. April gemeldet. Fünf Fälle seien in der Stadt gemeldet worden, weitere elf in den umliegenden Gebieten der Provinz Wuhan. Die Infektionsrisikostufe sei als Reaktion auf «mittel» erhöht worden.

Nun will die Stadt jeden einzelnen seiner elf Millionen Bürger testen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

coronavirus
12 Interaktionen
Corona-Virus
Coronavirus
167 Interaktionen
In Wuhan
Coronavirus Kalifornien
4 Interaktionen
Mit dem Corona-Virus

MEHR IN NEWS

Migranten gerettet.
Vor Italien
Israel Iran Krieg
Ölindustrie im Visier
rave
2 Interaktionen
Polizei verhandelt

MEHR CORONAVIRUS

Kennedy CDC
45 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung
corona variante nimbus
43 Interaktionen
Variante «Nimbus»
2 Interaktionen
Kommission

MEHR AUS CHINA

byd aktie
11 Interaktionen
BYD-Aktie
BYD E-Auto
1 Interaktionen
Über 66 Prozent
China
4 Interaktionen
34,5 Prozent