Kurz vor den olympischen Spielen meldet Pekings Nachbarstadt Tianjin mehrere Corona-Fälle. Es soll zu lokalen Ansteckungen mit Omikron gekommen sein.
Corona
In Tianjin ist es zu lokalen Ansteckungen mit Omikron gekommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tianjin vermeldet lokale Ansteckungen mit dem Coronavirus.
  • In der Nachbarstadt von Peking wurden Massentests angeordnet.
  • Wegen eines Ausbruchs befindet sich bereits die Millionenmetropole Xi'an im Lockdown.

Nach dem Auftreten der ersten lokalen Omikron-Fälle in China hat die nordostchinesische Stadt Tianjin Massentests für die gesamte Bevölkerung angeordnet. Während der Staatssender CCTV am Sonntag zunächst von zwei Omikron-Fällen in der Stadt berichtete, meldete die Staatszeitung «Global Times» bereits 20 Corona-Infektionen, liess dabei aber offen, ob es sich bei allen um die Omikron-Variante handelte.

Tianjin befinde sich im «ersten echten Kampf gegen Omikron auf dem chinesischen Festland», zitierte die Zeitung einen Experten. Zwar waren bereits im Dezember zwei Omikron-Fälle in China gemeldet worden. Allerdings hatte es sich dabei um Reiserückkehrer gehandelt, die sich in Tianjin und in der südchinesischen Metropole Guangzhou in Quarantäne befanden.

Maskottchen Olympische Winterspiele 2022
Olympische Winterspiele 2022 in Peking: Die Maskottchen Bing Dwen Dwen und Shuey Rhon Rhon. - dpa

Die 15-Millionen-Metropole Tianjin ist eine Nachbarstadt von Peking, wo in wenigen Wochen am 4. Februar die Olympischen Winterspiele beginnen sollen. Athleten und andere Teilnehmer der Spiele sollen sich in Peking nur in einer abgeschotteten «Blase» bewegen dürfen, um ein Einschleppen des Virus zu verhindern.

China, das eine strikte Null-Covid-Politik verfolgt, hat das Virus seit mehr als einem Jahr weitgehend in den Griff bekommen. Das Leben und die Wirtschaft haben sich schon lange normalisiert. Immer wieder gibt es jedoch lokal begrenzte Ausbrüche.

Experten: Null-Covid wegen Omikron schwieriger

Seit mehr als zwei Wochen befindet sich so die zentralchinesische Stadt Xi'an (Provinz Zhejiang) in einem strikten Lockdown. Menschen dürfen dort nur noch in absoluten Ausnahmen ihre Wohnungen verlassen.

xian
Nach einigen Dutzend Corona-Infektionen im chinesischen Xi'an wurden massive Ausgangssperren für die 13 Millionen Bewohner der Metropole verhängt. Foto: Li Yibo/Xinhua/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Auch die Provinz Henan kämpft mit einer neuen Corona-Welle. Seit Freitag wurden zudem drei Infektionen in der südchinesischen Metropole Shenzhen gemeldet.

Einige Beobachter glauben, dass es für China bei einer Verbreitung der ansteckenderen Omikron-Variante deutlich schwieriger werden dürfte, die Infektionszahlen landesweit so gering wie bislang zu halten. Auch gibt es Hinweise, dass die chinesischen Impfstoffe einen geringeren Schutz vor Omikron als westliche Präparate aufweisen. Landesweit meldete China am Sonntag 92 neue lokale Corona-Infektionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusOlympia 2022