Hongkong

Tian'anmen-Massaker: Hongkongs Museum vor Gedenktag geschlossen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Am 4. Juni jährt sich das Tian'anmen-Massaker. Kurz zuvor schliesst nun das Tian'anmen-Museum in Hongkong.

tiananmen-platz
Gedenken an das Tian'anmen-Massaker in Hongkong. (Archivbild) - Dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Museum beschäftigt sich mit dem dunklen Kapitel in der chinesischen Geschichte.
  • Auf Druck der Behörden hat es nun seine Tore geschlossen.

Kurz vor dem jährlichen Gedenktag zum Tian'anmen-Massaker von 1989 in China hat das gleichnamige Museum auf Druck der Behörden geschlossen. Es beschäftigt sich mit dem dunklen Kapitel in der chinesischen Geschichte.

Man habe dazu entschieden, weil die Behörden dem erstmals vor zehn Jahren geöffneten Museum vorgeworfen hätten, keine Betriebserlaubnis zu besitzen. Das teilten die Betreiber der Hongkonger Allianz zur Unterstützung der demokratischen Bewegungen in China bereits am Mittwoch mit.

Das Büro für Lebensmittel- und Umwelthygiene habe nach einer entsprechenden Beschwerde Ermittlungen aufgenommen. Man werde rechtlichen Rat einholen und bis auf Weiteres schliessen. Dies, um die Sicherheit von Personal und Besuchern zu schützen, so die Betreiber.

Einige hundert Tote beim Tian'anmen-Massaker

Bei dem Einsatz der Volksbefreiungsarmee gegen friedliche Demonstranten um den Platz des Himmlischen Friedens (Tian'anmen) in Peking waren am 4. Juni 1989 einige hundert Menschen ums Leben gekommen. Die genaue Zahl ist bis heute nicht bekannt. Tausende wurden verletzt und inhaftiert.

Tian'anmen-Massaker China
Am 4. Juni ist der Jahrestag des Tian'anmen-Massaker in China. - Keystone

Auch über 30 Jahre später ist das Thema in China ein Tabu. Ein öffentliches Gedenken war in der Volksrepublik schon immer untersagt.

Letztes Jahr aber verbot die Polizei in Hongkong erstmals die jährliche Kerzenandacht in der chinesischen Sonderverwaltungsregion. Als Grund wurde das Verbot von Versammlungen von der Corona-Pandemie genannt. Dennoch kamen Tausende Hongkonger mit Kerzen zusammen.

Hongkong erlebt Massenproteste seit 2019

Auch dieses Jahr wurde die für diesen Freitag geplante Andacht im Victoria Park mit Verweis auf die Pandemie erneut untersagt. Doch vermuteten Kritiker auch politische Motive hinter der Entscheidung.

Hongkong hatte seit 2019 Massenproteste für mehr Demokratie erlebt. Im Folge trat im vergangenen Sommer ein «Sicherheitsgesetz» in Kraft.

Die Behörden gehen massiv gegen die Demokratiebewegung vor. Hunderte Aktivisten wurden festgenommen und zu teils langen Haftstrafen verurteilt. Zahlreiche Mitglieder der Opposition haben Hongkong verlassen.

Kommentare

Weiterlesen

Hongkong
3 Interaktionen
Aktivist
Weiterbildung
3 Interaktionen
Die beste Wahl

MEHR IN NEWS

England Zusammenstoss Züge
28 im Spital
Hitze Temperaturen
41 Interaktionen
Nächster Hitzetag
Bürgenstock USA Iran Gespräche
9 Interaktionen
USA und Iran
Kantonspolizei St.Gallen
1 Interaktionen
Walenstadt SG

MEHR HONGKONG

hongkong schweizer
6 Interaktionen
Vermögensgeschäft
Hongkong
trump
1 Interaktionen
Hongkong
3 Interaktionen
Seoul/Tokio/Hongkong

MEHR AUS CHINA

Formel E
1 Interaktionen
Dennis siegt
Peking
Autos China
13 Interaktionen
Peking