Hongkong

Wohnhaus-Grossbrand in Hongkong: Opferzahl steigt auf 151

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Hong Kong,

Nach dem Grossbrand einer Wohnanlage in der chinesischen Stadt Hongkong ist die Zahl der Todesopfer auf 151 gestiegen.

Hongkong Grossbrand
Die Zahl der Todesopfer nach dem Grossbrand einer Wohnanlage in Hongkong beträgt inzwischen 151. (Archivbild) - keystone

Die Zahl der Todesopfer nach dem Grossbrand einer Wohnanlage in Hongkong ist auf 151 gestiegen. Wie die Behörden in der chinesischen Sonderverwaltungsregion mitteilten, wurden fünf weitere Leichen gefunden. Weiterhin werden Menschen vermisst.

Zudem gaben die Behörden bekannt, bei ihren Ermittlungen Mängel an Teilen der am Baugerüst befestigten Schutznetze festgestellt zu haben. Bei sieben gesammelten Proben sei festgestellt worden, dass diese nicht den Brandschutzvorgaben entsprochen hätten, sagten Behördenvertreter während einer Pressekonferenz. Die insgesamt 20 Proben stammten demnach von den sieben betroffenen Wohnblöcken im Stadtteil Tai Po.

Laut dem Sekretär der Sicherheitsbehörde, Chris Tang, besteht der Verdacht, dass die minderwertigen Netze untergemischt wurden, da Proben an leicht zugänglichen Stellen den Normen entsprachen, aber jeden sieben von schwer zugänglichen Stellen nicht konform waren.

Festnahmen nach Feuerkatastrophe in Wang Fuk Court

Bei der Feuerkatastrophe am vergangenen Mittwoch im Komplex Wang Fuk Court wurden zudem 79 Menschen verletzt, darunter auch Feuerwehrleute. Anti-Korruptionsermittler nahmen bislang elf Menschen in dem Fall fest. Kurz nach dem Brand hatte die Polizei zudem drei Männer einer Baufirma mit Verdacht auf fahrlässige Tötung festgenommen.

Am Wochenende hatte die Polizei laut Hongkonger Medienberichten ausserdem einen Mann wegen des Vorwurfs auf Aufruhr festgenommen. Er soll demnach mit anderen eine Petition ins Leben gerufen haben, die eine unabhängige Untersuchung des Brandes und der Verantwortung von Regierungsbeamten forderte.

Parallel hatte die chinesische Behörde für den Schutz der nationalen Sicherheit in Hongkong «antichinesische Elemente» beschuldigt, falsche Informationen etwa über die Rettungsbemühungen der Regierung zu verbreiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brand Hongkong
Hongkong
Smartphone
64 Interaktionen
Kupfer, Nickel & Co.

MEHR IN NEWS

Alexander Eichwald
Hitler-Ton
SBB-Brücke
1 Interaktionen
In Solothurn
Toni Brunner
103 Interaktionen
«Sekretärin»

MEHR HONGKONG

Staatstrauer Brand Hongkong
10 Interaktionen
Nach Grossbrand
Brand Hongkong
Nach Grossbrand
Hongkong
In Hongkong
Hongkong
Hongkong-Brand

MEHR AUS HONG KONG

John Lee
3 Interaktionen
Finanzverbindung
Wang Bencic
4 Interaktionen
Deutlicher Sieg
Belinda Bencic
1 Interaktionen
Nach Tokio-Titel