Sollte China Taiwan angreifen, könnte es auf die Hilfe Russlands setzen. Doch Moskau würde im Gegenzug ebenfalls Unterstützung erwarten.
Taiwan
China droht Taiwan immer wieder. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einem russischen Senator würde das Land China in einem Taiwan-Krieg zur Seite stehen.
  • Moskau würde aber ebenfalls Unterstützung in den eigenen Konflikten erwarten.
  • China sieht Taiwan als Teil seiner Volksrepublik und bedroht den Inselstaat immer wieder.

Nancy Pelosi hat Taiwan die Unterstützung der USA im Konflikt mit China zugesagt. Der Besuch der Sprecherin des Abgeordnetenhauses in Taipeh wurde von Peking als Provokation aufgenommen. Mit Manövern teils auch in taiwanesischen Gewässern wird darauf reagiert.

nancy pelosi
Die Sprecherin des US-Abgeordnetenhauses, Nancy Pelosi (r), mit Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen (l) in Taipeh. - keystone

Sollte China tatsächlich versuchen, den Inselstaat mit einer militärischen Intervention einzuverleiben, könnte Peking auf die Unterstützung Russlands zählen. Dies sagte Wladimir Dschabarow, der stellvertretende Leiter des Ausschusses für internationale Angelegenheiten des russischen Senats. «Es gibt keinen Grund, China die Hilfe zu verweigern.»

Sollte China Taiwan angreifen, so werden die USA dem Inselstaat wohl zu Hilfe kommen, vermuten Experten. Laut Dschabarow stünde Russland Peking in jedem Konflikt über den Inselstaat zur Seite. «Ich bin überzeugt, dass China auf russische Hilfe hofft, wenn sich westliche Länder in den Konflikt einmischen.» Denn für die chinesische Armee würde es schwierig werden, die USA ohne Unterstützung aus Russland zu konfrontieren.

Die Motive des Senators für die Hilfe sind aber keineswegs altruistisch: Er hofft, dass China sich dankbar zeigt und seinerseits Russland hilft. «Wir sollten gewisse Vorteile aus der Kooperation ziehen können.»

Dschabarow rechnet aber nicht mit einem Krieg. Denn China agiere «sehr vorsichtig und zurückhaltend» und baue sein Verteidigungspotential weiter aus. Doch es sei auch ein Glücksspiel und «jeder Konflikt kann sich zu einem grösseren Krieg ausweiten».

Macht Ihnen die Situation in Taiwan Sorgen?

Wladimir Putin und Chinas Xi Jinping pflegen ein freundschaftliches Verhältnis. Dennoch hat sich China im Ukraine-Krieg bislang zurückgehalten und für keine Partei offen Stellung bezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegNancy PelosiXi JinpingKriegSchweizer Armee