Putin und Xi planen Gipfel Anfang Februar in Peking

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    China,

    Während seinem Besuch der olympischen Winterspiele in Peking wird Russlands Präsident Putin sich mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping treffen.

    Im Zuge seines Besuchs bei den Olympischen Winterspielen in Peking will Putin den chinesischen Partei- und Staatschef Xi Jinping zu Gesprächen treffen. Foto: Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
    Im Zuge seines Besuchs bei den Olympischen Winterspielen in Peking will Putin den chinesischen Partei- und Staatschef Xi Jinping zu Gesprächen treffen. Foto: Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa - sda - Keystone/Pool Sputnik Kremlin/AP/Alexei Nikolsky

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Februar finden in China die olympischen Winterspiele statt.
    • Auch Russlands Präsident Wladimir Putin will zu diesem Anlass China besuchen.
    • Dabei möchte er sich mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping zu Gesprächen treffen.

    Im Zuge seines Besuchs bei den Olympischen Winterspielen in Peking am 4. Februar will Russlands Präsident Wladimir Putin den chinesischen Partei- und Staatschef Xi Jinping zu Gesprächen treffen.

    «Wir bereiten einen offiziellen russisch-chinesischen Gipfel vor», sagte Russlands Aussenminister Sergej Lawrow am Freitag bei einer Pressekonferenz in Moskau. Bereits zuvor war mitgeteilt worden, dass Putin die Einladung Chinas zu den Spielen angenommen hat.

    NBA
    Das chinesische Staatsoberhaupt Xi Jinping. - Keystone

    Wegen Sanktionen als Reaktion auf staatlich organisiertes Doping können russische Athleten bei den Winterspielen vom 4. bis 20. Februar in Peking nicht offiziell für ihr Land antreten, sondern nur für das Russische Olympische Komitee (ROC).

    Mehrere Ländern verzichten auf Olympia-Teilnahme

    Anders als Russland haben die USA schon vor Wochen angekündigt, keine offiziellen Vertreter zu den Spielen nach China zu entsenden. Australien, Kanada, Grossbritannien und Neuseeland schlossen sich an. Hintergrund ist vor allem die Menschenrechtslage in dem bevölkerungsreichsten Land der Welt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Treffen im 2022?
    Olympia 2022
    22 Interaktionen
    Trotz Omikron
    3 Interaktionen
    Washington/Moskau

    MEHR IN NEWS

    Blocher
    751 Interaktionen
    Neutralität
    Thun
    Thun
    1 Interaktionen
    Über 30 Grad!
    2 Interaktionen
    Chur

    MEHR AUS CHINA

    Xiaomi 18 Pro Max
    5 Interaktionen
    Snapdragon
    zauberwürfel
    9 Interaktionen
    Peking
    3 Interaktionen
    Peking