Die C919 hat als Chinas erstes eigenes Passagierflugzeug ihren Jungfernflug absolviert. Am Sonntag ist sie von Shanghai nach Peking geflogen.
China comac c919
Das erste vollständig in China hergestellte Mittelstreckenflugzeug: Der Comac C919. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Chinas erstes eigenes Passagierflugzeug hat seinen Jungfernflug absolviert.
  • Die C919 flog mit 130 Passagieren an Bord flog von Shanghai nach Peking.

China hat sein erstes eigenes Passagierflugzeug in Betrieb genommen. Die C919 hat am vergangenen Sonntag ihren Jungfernflug absolviert, berichtet der staatliche Fernsehsender «CCTV». Das Flugzeug des chinesischen Herstellers Comac flog von Shanghai nach Peking und kam 40 Minuten früher am Ziel an.

Chinas Ziel mit C919: Konkurrenz zu ausländischen Modellen

Chinas Ziel ist es, ausländischen Modellen wie der Boeing 737 MAX und dem Airbus A320 Konkurrenz zu machen.

C919
Chinas Ziel ist es, mit der C919 ausländischen Modellen Konkurrenz zu machen. - keystone

«In der Zukunft werden die meisten Passagiere die Möglichkeit haben, in grossen, einheimisch hergestellten Flugzeugen zu reisen», meldete CCTV. Viele der Bauteile – darunter die Triebwerke – kommen allerdings aus dem Ausland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AirbusBoeing