Eine Zürcherin staunt nicht schlecht, als bei einem Flug der Fluggesellschaft Swiss von Zürich nach Miami (USA) der Campari nach kurzer Zeit bereits aus ist.
Fluggesellschaft Swiss Campari
Auf einem Swiss-Flug von Zürich nach Miami (USA) war nach nur drei Stunden Flugzeit der Campari bereits aus. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Paula H* flog kürzlich von Zürich nach Miami im US-Bundesstaat Florida.
  • Nach drei Stunden habe ihr eine Flugbegleiterin erklärt, dass der Campari bereits aus sei.
  • Laut Swiss gebe es eine «erhöhte Nachfrage» nach Alkohol auf Feriendestinations-Flügen.
Ad

Endlich Ferien! Rund 320 Passagiere sitzen in der Swiss-Maschine nach Miami (US-Bundesstaat Florida), die kürzlich in Zürich abhebt. Und sie haben Durst.

Die Schweizerin Paula H.* (33) fliegt Economy Klasse. Sie bestellt beim Getränkewägeli einen Campari Soda, den es hier gratis gibt. Die Flugbegleiterin zieht eine Schublade auf und meint: «Ein paar wenige Fläschli hat es noch.»

Als die Zürcherin wenig später nochmals dasselbe bestellt, heisst es: «Jetzt hatten Sie Glück. Das war der letzte Campari.» Und das schon nach weniger als drei Stunden Flug.

fluggesellschaft swiss
Die Campari-Fläschli in der Economy-Klasse der Swiss. - zVg

Flugbegleiterin der Swiss: «Das ist ein Besäufnis hier»

Eine Flugbegleiterin schüttelt den Kopf. «Jetzt ist alles weg. Das ist ein Besäufnis hier. Ich weiss auch nicht, was heute los ist.»

Passagierin Paula erklärt sich den Run auf den Schnaps so: «Der Flug kostete fast tausend Franken. Früher war das günstiger. Ich glaube, viele wollten darum an Bord den teuren Schnaps statt dem günstigeren Wein.»

Fluggesellschaft Swiss
Paula H* erhielt noch den letzten Campari-Drink bei ihrem Swiss-Flug von Zürich nach Miami.(Symbolbild)
Fluggesellschaft Swiss Alkohol
Eine Flugbegleiterin sprach ihr gegenüber von einem «Besäufnis» an Bord. (Symbolbild)
Fluggesellschaft Swiss Alkohol
Wegen der teuren Flug-Tickets gönnte sich Paula H* lieber einen Campari Soda statt Wein. (Symbolbild)
Fluggesellschaft Swiss Alkohol
Die Swiss erklärt, dass sie «aktuell eine leicht erhöhte Nachfrage auf Flügen an Feriendestinationen» bezüglich Alkoholkonsum verzeichnet. (Symbolbild)
Fluggesellschaft Swiss Alkohol
Die Arbeit des Swiss-Kabinenpersonals behindere dies aber nicht. (Symbolbild)

Doch was sagt die Swiss dazu, hat der Alkoholkonsum der Passagiere zuletzt zugenommen?

«Verzeichnen leicht erhöhte Nachfrage auf Flügen an Feriendestinationen»

Mediensprecher Michael Pelzer erklärt gegenüber Nau.ch zwar, dass sich der Alkoholkonsum auf den Flügen der Swiss «im üblichen Rahmen» bewege. Doch er hält fest: «Eine leicht erhöhte Nachfrage verzeichnen wir aktuell einzig auf Flügen an Feriendestinationen.»

Trinken Sie auf Ferien-Flügen Alkohol?

Die Getränkewahl der Fluggäste hänge von individuellen Faktoren ab. «Das hat auf die Arbeit unserer Kabinenbesatzung grundsätzlich keinen Einfluss», sagt Pelzer.

*Name der Redaktion bekannt

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFerienFluggesellschaft SwissFluggesellschaft