Manche geniessen ihren Schaukelstuhl in diesem Alter, nicht jedoch Leslie Harris. Der jetzt 98-Jährige ist der älteste Wettkampf-Motorradfahrer der Welt.
Leslie Harris
Der mittlerweile 98-jährige Weltrekord-Halter Leslie Harris bei seinem Motorradrennen im Februar. - NZONCARS/YOUTUBE

Das Wichtigste in Kürze

  • Der heute 98-jährige Leslie Harris ist offiziell der weltälteste Turnier-Motorradfahrer.
  • Zum Zeitpunkt seines letzten Rennens in Neuseeland war er 97 Jahre alt – Weltrekord.
  • An dem Rennen nahmen auch sein ältester Sohn (64) und seine Enkelin (21) teil.
Ad

Ein mittlerweile 98-jähriger Mann aus Neuseeland hat einen neuen Guinness-Weltrekord aufgestellt. Leslie Harris wurde als ältester kompetitiver Motorradfahrer der Welt ausgezeichnet.

Wie das Portal «UPI» berichtet, nahm Harris Anfang dieses Jahres am 43. Pukekohe Classic Motorcycle Festival in Auckland teil, nur drei Wochen vor seinem 98. Geburtstag.

Familienrennen mit Sohn und Enkelin

Besonders bemerkenswert ist, dass Harris auf der Rennstrecke von zwei Folgegenerationen seiner Familie unterstützt wurde. Denn sein ältester Sohn Rod (64) und Enkelin Olivia (21) traten ebenfalls an.

Das Dreiergespann nahm dabei am Regularity-Rennen teil – ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, die konstantesten Rundenzeiten zu erzielen. In einem YouTube-Video wird die wilde Fahrt der drei bei dem Rennen im Februar dieses Jahres gezeigt.

Drei Generationen fahren gemeinsam ein Motorradrennen.

Rückkehr nach Pause wegen Verletzungen und Pandemie

Harris hatte bereits im Jahr 2019 den ersten Platz beim Pukekohe Classic Motorcycle Festival belegt. Zu diesem Zeitpunkt war er 93 Jahre alt. Aufgrund von Verletzungen und anschliessenden Absagen von Rennen wegen der COVID-19-Pandemie konnte er jedoch erst dieses Jahr wieder antreten.

Was halten Sie von Sport im Alter?

Das diesjährige Rennen beendete Harris schliesslich auf dem vierten Platz. Sein Sohn Rod belegte den 8. und Enkelin Olivia den 21. Platz.

Harris hat ambitionierte Zukunftspläne

Trotz seines hohen Alters plant Harris weitere Teilnahmen an Rennen in diesem Jahr. Er werde auch beim nächsten Pukekohe Classic Motorcycle Festival wieder dabei sein, verspricht der frischgebackene Rekordhalter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagYoutubeWeltrekord