Der Mount Erebus ist der südlichste aktive Vulkan der Welt. In ihm brodelt Lava – und jeden Tag bläst er Gold im Wert von Tausenden Franken in die Luft.
Antarktis Vulkan
Der Mount Erebus ist der höchste aktive Vulkan der Antarktis – und spuckt täglich Gold im Wert von mehreren Tausend Franken aus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vulkan Mount Erebus spuckt keine Lava aus, sondern Gold.
  • Jeden Tag setzt der Antarktis-Vulkan Gold im Wert von 6000 Franken frei.
  • Ein Paradies für Goldgräber ist der Mount Erebus damit aber dennoch nicht.
Ad

Der Mount Erebus vereint einige Superlative auf sich. So ist er mit seinen fast 3800 Metern Höhe der grösste aktive Vulkan der Antarktis. Zugleich ist er auch der südlichste noch aktive Vulkan der Welt.

Doch da ist noch etwas anderes, was den Berg, in dessen Krater ein Lavasee brodelt, so besonders macht. Aus ihm kommt nicht nur heisse Luft heraus: Er spuckt auch Gold aus, wie die «Frankfurter Rundschau» schreibt.

Wissenschaftler haben demnach winzige Goldpartikel in der Luft gefunden, die aus dem Vulkan entweicht. Und auch rund um den Krater entdeckten sie Gold – wenngleich jedes Teilchen nur ein paar Mikrometer gross ist.

80 Gramm Gold kommen jeden Tag aus Antarktis-Vulkan

Legt man alles Gold, das den Vulkan verlässt, auf eine Waage, kommen rund 80 Gramm pro Tag zusammen. Ein kleiner Schatz also, der einige Tausend Franken wert ist. Genauer: Bei dem aktuellen Goldpreis sind es reichlich 6000 Franken täglich.

Vulkan Antarktis Gold
Ein Vulkan, der Gold spuckt: Das klingt wie ein Traum. Doch ist dieses Gold – anders als dieser Barren – winzig klein. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/MICHAEL PROBST

Eine Goldgrube für Schatzjäger ist der Mount Erebus damit aber trotzdem nicht. Sonst würde es vor Goldgräbern in der Antarktis vermutlich schon längst wimmeln. Denn dass der Vulkan eine Art geologischer Goldesel ist, ist bereits seit mehr 30 Jahren bekannt.

Haben Sie schon mal einen Vulkan gesehen?

Das Gold liegt ganz einfach viel zu weit verstreut und ist zu winzig, als dass sich die Suche lohnen würde. Gewinnbringend, schreibt die «Frankfurter Rundschau», wäre das Unterfangen jedenfalls nicht.

Flugzeugunglück macht Mount Erebus weltweit bekannt

Auf unschöne Weise bekannt wurde der Mount Erebus in den 1970er-Jahren – auch in der Schweiz. Bei einem Flugzeugunglück am Nordhang des Vulkankegels starben 257 Menschen.

Mount Erebus
Bei einem Flugzeugabsturz kamen am Mount Erebus 1979 über 250 Menschen ums Leben, darunter auch ein Schweizer. - Keystone

An Bord befand sich auch ein Schweizer. Die Passagiere nahmen an einem Antarktis-Rundflug teil, als das Flugzeug aus nach wie vor umstrittener Ursache abstürzte. Kein einziger der Insassen überlebte den Absturz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoldpreisAbsturzFranken