Im Berliner Zoo wurden die Panda-Junioren Pit und Pate ausgiebig gefeiert. Die Zwillinge sind zwei Jahre alt geworden – wohl ihr letzter Geburtstag in Berlin.
Panda-Zwillinge Geburtstag
Paule, einer der beiden jungen Pandas im Berliner Zoo, lässt sich Bambus von der Geburtstagstorte schmecken. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Berliner Panda-Zwillinge Pit und Paule sind zwei Jahre alt geworden.
  • Zu ihrem zweiten Geburtstag haben sie eine Party und extravagantes Essen bekommen.
  • Bald steht für die beiden jungen Pandabären die Trennung von der Mutter an.
Ad

Die Berliner Panda-Zwillinge Pit und Paule haben ihren zweiten Geburtstag gefeiert. Für die beiden Pandabären wurde im Berliner Zoo eine kleine Geburtstagsparty veranstaltet – mitsamt einer Panda-Geburtstagstorte.

Die beiden sollen bald von Mutter getrennt werden

Womöglich war es aber der letzte Geburtstag, den die beiden Pandas in Berlin feierten, wie Zoodirektor Andreas Knieriem durchblicken liess. «Noch steht jedoch nicht fest, wann und wohin Pit und Paule ziehen werden», fügte er an.

Panda-Zwillinge Pit Paule
Die beiden jungen Pandas Pit und Paule im Zoo Berlin spielen ausgelassen miteinander in ihrem Gehege. (Archivbild) - dpa

In der Regel trennen sich Pandamütter und Jungtiere in einem Alter von zwei bis vier Jahren. Zwar bekommen Pit und Paule täglich rund 60 Kilogramm ihrer Lieblingsspeise Bambus angeboten. Nach Zooangaben trinken sie aber auch jetzt noch gelegentlich Milch bei ihrer Mutter.

Abwechslungsreicher Speiseplan zum Geburtstag

Zum Geburtstag am Dienstag verspeisten die Pandazwillinge aber erst einmal ihre mit Äpfeln, Pandakeksen und Rote-Beete-Küchlein geschmückte Bambustorte. Inzwischen sind die beiden, die auf Chinesisch Meng Xiang und Meng Yuan heissen, bereits jeweils 65 Kilogramm schwer. Zur Geburt wogen die Pandas nach Zooangaben gerade einmal so viel wie eine Tafel Schokolade.

Panda-Zwillinge
Als deutsche Pandabären kennen Pit und Paul auch das herumtollen im Schnee. (Archivbild) - Keystone

Die Zwillinge sind der erste Pandanachwuchs überhaupt in Deutschland. Die Mutter Meng Meng und Vater Jiao Qing kamen 2017 nach Berlin - als vorerst auf 15 Jahre befristete Leihgabe. Es war eine Geste zur Aufnahme der diplomatischen Beziehung zwischen China und der Bundesrepublik.

Mögen Sie Pandabären?

Nun hat Deutschland mit Pit und Paule aber zwei eigene junge Pandabären. Weltweit gibt es nach Angaben des Zoos noch rund 1860 ausgewachsene Pandas, die in freier Wildbahn leben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchokoladeMutterVaterYuanZwillingeGeburtstag