Im US-Bundesstaat Nevada wüten derzeit heftige Waldbrände. Welcher Gefahr sich die Feuerwehrleute aussetzen, zeigt ein Video, welches im Netz viral geht.
Heftige Aufnahmen von den Waldbränden in den USA. - Instagram / @ucdavisfire
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Behörden kämpfen in den USA mit Busch- und Waldbränden.
  • Die enorme Hitze sorgt speziell im Westen des Landes für Gefahr.
  • Ein Video zeigt, wie die Feuerwehr mitten durch ein Flammen-Inferno fährt.

«Herzzerreissend» nennt Feuerwehr-Kommandant Nathan Trauernicht die Aufnahmen, welche das «UC Davis Firedepartment» auf Social Media veröffentlicht. Der Chef der Institution hebt die heroische Tat seiner Kollegen auf Twitter hervor.

Häuser gerettet

Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie ein Feuerwehrauto mitten durch ein Flammen-Inferno durchfährt. Im Grenzgebiet zwischen Nevada und Kalifornien wüten derzeit heftige Busch- und Waldbrände.

Feuer-Inferno
Nathan Trauernicht berichtet via Twitter von dem extremen Einsatz seiner Berufskollegen. - twitter/FireChiefT

Laut Trauernicht hätten die Einsatzkräfte versucht, eine bedrohte Nachbarschaft zu retten – mit Erfolg. Keine Häuser seien niedergebrannt. Einige Maschinen und Fahrzeuge wären betroffen, der Schaden halte sich aber in Grenzen.

Historische Dürreperiode

«Ich bin so unglaublich stolz auf die Tapferkeit unserer Feuerwehrleute, die helfen, unseren Staat zu schützen!» Das schreibt der Kommandant zu seinem Post.

Feuerwehr
Feuerwehrleute im Einsatz in Kalifornien. - AP Photo/Noah Berger

Vor allem der Westen der USA ist wegen der extremen Hitze und der historischen Dürreperiode vom Feuer betroffen. Starke Windböen fachten die Flammen immer wieder an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrMaschinenTwitterFeuerStaatWaldbrand