Die hohe Verwendung von pinker Farbe im neuen Barbie-Film führte zu einer weltweiten Knappheit. Auch die aufwändige Produktion ist mitschuldig.
pink
Die Farbe Pink ist omnipräsent in den Barbie-Filmen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Barbie-Film wurde die Farbe Pink sehr häufig eingesetzt.
  • Dies führte zu einer weltweiten Knappheit.
  • Auch die aufwändige Herstellung und der Hype sind für den Mangel verantwortlich.
Ad

Der neue Barbie-Film hat eine unerwartete Nebenwirkung: Er führt zu einer internationalen Knappheit von der Farbe Pink.

Angeblich hat der massive Einsatz der pinken Farbe in den Filmen zu einer erhöhten Nachfrage nach pinker Farbe geführt. Diese können die Hersteller offenbar nicht bewältigen, wie die «Daily Mail» berichtet.

Herstellung von Pink ist anspruchsvoll

Experten zufolge gibt es mehrere Faktoren, die zu dieser unerwarteten Knappheit beitragen. Zum einen ist Pink eine anspruchsvolle Farbe, die aus verschiedenen Pigmenten und Chemikalien hergestellt wird. Die Produktion und Bereitstellung dieser Materialien erfordert Zeit und Ressourcen.

pink
Eine Frau bemalt ihre Lippen mit pinker Farbe. (Symbolbild) - keystone

Darüber hinaus hat der Hype um die Barbie-Filme dazu geführt, dass auch andere Branchen, wie die Mode- und Kosmetikindustrie, vermehrt auf Pink setzen. Dies verstärkt die Nachfrage nach pinker Farbe zusätzlich.

Mögen Sie die Farbe Pink?

Es wird erwartet, dass die Knappheit noch einige Zeit anhalten wird. Es dauert wohl noch eine Weile, bis die Hersteller in der Lage sind, die Produktion zu steigern und den gesteigerten Bedarf zu decken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BarbieFilme