Die Argentinierin Sofia Rodríguez hat eineiige Zwillinge und ein Problem. Sie kann ihre eigenen Söhne nicht voneinander unterscheiden – und braucht die Polizei.
Zwillinge
Valentin Tescu, links, geboren am Montag, dem 7. Februar 2005, liegt zusammen mit seinem Zwillingsbruder Catalin, rechts, der im Dezember 2004 in Iasi, Nordrumänien, geboren wurde, auf einem Entbindungsbett. Die Mutter, Maricica Tescu, die aufgrund einer seltenen angeborenen Fehlbildung zwei Gebärmütter hat, brachte am Montag einen 2,6 Kilogramm schweren Jungen per Kaiserschnitt zur Welt, 59 Tage nach der vaginalen Geburt des ersten Kindes, eines 1,6 Kilogramm schweren Jungen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Argentinierin Sofía Rodríguez hat eineiige Zwillinge.
  • Sie hat ein Problem: Sie kann ihre Söhne nicht auseinanderhalten.
  • Deshalb muss die Polizei den 3 Monate alten Babys die Fingerabdrücke abnehmen.
Ad

Wer kennt es nicht: Man trifft auf eineiige Zwillinge und kann sie einfach nicht voneinander unterscheiden. Wie wohl die Eltern wissen, wer wer ist? Die Antwort: gar nicht. Zumindest im Fall von Sofía Rodríguez.

Die Argentinierin hat nämlich die drei Monate alten Zwillinge Lorenzo und Valentin Costa Rodríguez auf die Welt gebracht. Zunächst hat sie eine Schleife an einem der Jungen angebunden, schneidet diese aber ab, als sie zu klein wird und merkt dann: Sie kann die beiden gar nicht voneinander unterscheiden! Das berichtet «Today».

Kennen Sie eineiige Zwillinge?

Auf Twitter veröffentlicht sie ein Bild der Zwillinge und fügt hinzu: «Auf den Fotos sehen sie unterschiedlich aus, aber das liegt daran, dass sie aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden oder das Licht sie unterschiedlich trifft, in Person sehen sie gleich aus.»

Zwillinge
Ein Bild der Zwillinge. - Twitter / @sofiar388

In einem nächsten Twitter-Post schreibt sie deshalb: «Morgen muss ich zur Polizei gehen, damit sie die Fingerabdrücke meiner Zwillinge abnehmen und mir sagen können, welches die Zwillinge sind. Ich habe den Preis für die Mutter des Jahres gewonnen.»

Auf der Polizeistation werden den Zwillingen die Fingerabdrücke abgenommen. Es gibt aber ein Problem: Die Fingerabdrücke erscheinen nicht im System. Es ist immer noch unklar, wer wer ist. Auf Twitter postet sie anschliessend einen Fingerabdruck einer ihrer Zwillinge, der «nicht sehr definiert aussieht».

Zwillinge
Ein Fingerabdruck einer der Zwillinge. - Twitter / @sofiar388

Obwohl die Fingerabdrücke nicht im System gefunden werden, versichert ihr Argentiniens Nationales Personenregister ihre Söhne zu identifizieren. Und tatsächlich: Den Behörden gelingt schlussendlich die Identifikation der Zwillinge doch noch.

In einem Video enthüllt die junge Mutter schliesslich für ihre Follower, wer Lorenzo und wer Valentin ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterMutterZwillinge