Mit einer dreisten Fälschung ihres Impfausweises flog eine Frau aus den USA nach Hawaii. Gemäss dem Dokument hatte sie zwei Dosen «Maderna» erhalten.
moderna coronavirus
Der Moderna-Impfstoff gegen das Coronavirus. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei hat am Samstag in Hawaii eine Frau festgenommen.
  • Die 24-Jährige war mit einem gefälschten Impfausweis auf die Inselgruppe gereist.
  • Aufgeflogen ist der Betrug wegen eines dummen Schreibfehlers.

Chloe Mrozak hat sich bei ihrem gefälschten Impfausweis wohl nicht besonders viel Mühe gegeben. Der Betrug der US-Amerikanerin ist nämlich wegen eines Schreibfehlers der dümmeren Sorte aufgeflogen.

Auf ihrem Ausweis stand «Maderna» statt «Moderna», wie ein in den sozialen Medien geteiltes Bild zeigt. Laut dem Papier hat sich die 24-Jährige im Staat Delaware bereits zweimal impfen lassen. Nach Angaben der Behörden gibt es allerdings keine Hinweise darauf, dass Mrozak die Dosen tatsächlich verabreicht wurden.

Erst bei Rückreise fällt der Fehler auf

Kurios: Mit dem Fake-Dokument hat die Frau aus dem Staat Illinois Medienberichten zufolge trotzdem nach Hawaii fliegen können. Zunächst bemerkten die Behörden den Fauxpas offenbar nicht.

Virus Outbreak Hawaii
Der Waikiki Beach in Honolulu, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Hawaii. - Keystone

Demnach ist Mrozak erst bei ihrer versuchten Rückreise am Samstag am Flughafen Honolulu verhaftet worden. Wegen der Fälschung von Impfdokumenten hat sie nun eine Anklage am Hals.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenStaat