Tausende Tiere sind derzeit mit der Zombie Krankheit CWD infiziert. Die Krankheit ist auf Affen übertragbar und könnte für den Menschen gefährlich werden.
Zombie Krankheit Elch Schädel
Die an CWD erkrankten Tiere wirken unkontrolliert. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nervenkrankheit CWD («Chronic Wasting Desease») breitet sich unter Wildtieren aus.
  • Die Zombie-Krankheit hat bereits Primaten befallen, Behörden warnen.
  • Affen sind Menschen biologisch sehr ähnlich.

Es ist eine rätselhafte Krankheit, die sich momentan unter Wildtieren, vor allem Elchen, Hirschen, Rehen und neuerdings auch Affen ausbreitet. Tausende Tiere sind laut Forschern schon von der Nervenkrankheit CWD («Chronic Wasting Desease») infiziert worden. Die sogenannte Zombie-Krankheit kann im schlimmsten Fall gar für Menschen gefährlich werden.

CWD gehört zur selben Familie wie der Rinderwahnsinn. Forscher bezeichnen das Virus auch als Zombie Krankheit. Bis zu zwölf Monate nach der Ansteckung verlieren die Tiere plötzlich an Gewicht und haben Koordinationsschwierigkeiten. Ausserdem entwickeln sie vermehrten Speichelfluss und zeigen wenig Angst sowie starke Aggressionen.

Die amerikanische Gesundheitsbehörde informiert laufend darüber, wo sich die Krankheit in den Staaten bereits ausgebreitet hat.

Zombie Krankheit Statistik
Stand der Ausbreitung vom Januar 2019 der Zombie Krankheit. - CDC

Die Krankheit ist hoch ansteckend und wird über den Kontakt mit Körperflüssigkeiten verbreitet. Verbreitet ist sie derzeit in 24 US-amerikanischen Bundesstaaten, in Kanada, Norwegen, Finnland und Südkorea. Bei freilebenden Tieren infizieren sich zehn Prozent aller Tiere, bei Zuchttieren auf engem Raum beträgt die Ansteckungsrate 79 Prozent.

Zombie Krankheit ist unheilbar

Aktuell ist die Krankheit unheilbar. Sie wird über fehlerhafte Proteine übertragen und führt konsequent zum Tod. Bei freilaufenden Tieren ist die Gefahr für eine Infektion am geringsten.

Für die Schweiz bestehe keine Gefahr. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinätwesen gab auf Anfrage des «BLICK» Entwarnung. Doch: Vor kurzem wurden die ersten Tierbefälle in Europa bekannt

Die amerikanische Gesundheitsbehörde (CDC) warnt entgegen ersterer Feststellung anderer Behörden doch. «Tierstudien legen jedoch nahe, dass CWD ein Risiko für einige Arten von Affen darstellt.»

Die Zombie Krankheit habe bereits einige Affen befallen. Somit sei eine Infektion für uns Menschen nicht auszuschließen. schreibt die Behörde.

#Zombieapocalypse

Auf Twitter rufen mehrere Menschen dazu auf, sich auf eine Zombie Apokalypse vorzubereiten. Und eine Userin fordert etwa, dass die toten Tiere möglichst Rasch entsorgt werden, damit sie von Raubtieren nicht gegessen werden. Diese können sich sonst mit der Zombie Krankheit anstecken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstTodTwitterAffen