Die Zahl der Corona-Toten ist in Israel auf 7030 gestiegen. Über eine Million Menschen haben sich in dem Land bereits mit dem Virus infiziert.
Coronavirus - Israel
Ein Vater mit seinem Sohn warten in einem temporären Corona-Testzentrum in Israel darauf auf das Virus getestet zu werden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Israel ist die Zahl der Corona-Todesfälle auf 7030 angestiegen.
  • Erst im März wurde die Marke von 6000 Toten überschritten.
  • Seit Pandemie-Beginn haben sich über eine Million Menschen mit dem Virus infiziert.

Die Zahl der Todesfälle in Israel im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion hat die Marke von 7000 überschritten. Die Gesamtzahl der Menschen, die nach einer Infektion mit dem Erreger Sars-CoV-2 starben, stieg auf 7030. Dies teilte das Gesundheitsministerium am Montagabend mit.

Die Marke von 6000 Todesfällen war in Israel am 15. März überschritten worden. Zum Jahreswechsel hatte die Zahl der Toten etwa 3400 betragen, Anfang Februar waren 5000 verzeichnet worden.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurde der Erreger seit Pandemie-Beginn bei mehr als einer Million Menschen in Israel nachgewiesen. Israel hat rund neun Millionen Einwohner, in Deutschland leben etwa neun Mal so viele Menschen.

Rund zwei Millionen Israelis dreifach geimpft

In Israel können alle Bürger von zwölf Jahren an eine dritte Impfdosis gegen das Coronavirus erhalten. Das hatte das Gesundheitsministerium am Sonntag mitgeteilt. Zuletzt galt eine Altersgrenze von 30 Jahren für die Auffrischungsimpfung. Es müssen ausserdem mindestens fünf Monate seit der zweiten Impfung vergangen sein.

corona israel
Corona-Impfung in Tel Aviv. - AFP/Archiv

In Israel wird fast ausschliesslich das Präparat von Biontech/Pfizer gespritzt. Seit Ende Juli verabreicht das Land als erstes weltweit dritte Impfungen gegen das Coronavirus. Rund zwei Millionen sind bereits dreifach geimpft. Knapp 59 Prozent der Bürger haben zwei Impfdosen erhalten.

Hintergrund der Entscheidung für eine dritte Impfung sind Zahlen des Gesundheitsministeriums. So soll die Effektivität der Biontech/Pfizer-Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen haben. Gleichzeitig verbreitete sich die Delta-Variante, die als besonders ansteckend gilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfizerCoronavirus