Das Nano-Chamäleon ist so lang wie eine Fingerspitze. Forscher vermuten, dass es sich dabei um die kleinste Art von Reptilien handeln könnte.
reptilien
Ein winziges, männliches Chamäleon sitzt auf einem Finger. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Männchen der Nano-Chamäleons misst nur 21,6 Millimeter.
  • Entdeckt wurde die neue Art in Madagaskar.
  • Laut Forschern handelt es sich dabei wohl um die kleinste Reptilien-Art der Welt.

Ein internationales Forscherteam hat auf Madagaskar eine winzig kleine Chamäleonart mit dem Namen Brookesia nana entdeckt. Das Männchen misst nur 21,6 Millimeter.

Das interessante dabei: Die Genitalien der Männchen nehmen fast einen Fünftel der Körperlänge ein. Dies schrieben die Forscher in einer veröffentlichten Studie im «Scientific Reports».

Frank Glaw, Herpetologe an der Bayerischen Staatssammlung für Zoologie und Mitautor der Studie, hält nun in einer Mitteilung fest: «Das Männchen ist mit seiner Grösse wohl das kleinste bekannte Männchen unter den rund 11'500 nicht-fliegenden Reptilien.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieReptilien